Art are ideas only different 

where is the journey going?

As a little boy I used to cycle a lot. By the way, I still like to cycle a lot today. It is not a question of time, there is actually no time, time was also invented. Rather, a connection to the environment remains. Today we know that movement and "ideas" play a significant role. There is a clear connection. One spirit, the "idea" flies to it, no observation is necessary. Another has an "idea" but no pen or paper at hand. I belonged to this category. At home you will write down everything I thought. Puff cake, i had forgotten it by arriving home. Today we know about, not necessarily things we forget easy. That the fact of forgetting something could have been decisive at the moment, but rather, it was important. Many events are important as beeing a child a boy. The "ideas" on the edge were apparently not.

Anyway it is sometimes only like reaching for the stars and the "idea" flying towards you. There is something mystical about flying in and catching up. After all, you are obviously busy with something completely different, so how then is there space and space in the mind to experience and create something completely new.

 

Things are different when a team of employees is desperately looking for innovative solutions. The pressure ensures that the creative spirit cannot develop. I read a lot and it often came out that many good people work on the projects from home and the development continues there. You are often only on site a few days a year, but you bring the decisive ideas with you and make a significant contribution to progress. So it is a casual, light and familiar environment in which the spirit of invention can unfold. It may be that it is difficult to understand for office stallions who are in the office every day from 9 a.m. to 5 p.m. I would also find it strange, but statistics and other people's experiences show that it works the same way.

 

Many techniques have been invented today to build new creative bridges. One should be mentioned and is also very successful. This is "Design Thinking". and you owe all of this to these gentlemen: developers and representatives of the method are computer scientist Terry Winograd, Larry Leifer and David Kelley, the founders of the design and innovation agency IDEO, who also market the concept. Meetings on this topic have been taking place since 1991 under the name “Design Thinking Research Symposia”.
 

There will definitely be other models in the future, time will tell.

 

Back to the team of employees, you dance with a group in the context of problems and knowledge about the customer on a stage of free and rampant exchange of information. Notes and blocks fill with data sketches and donkey bridges. Suddenly the spark, Da Vincis has arrived and unfolds.

 

This is by no means a volunteer spirit of invention that has been lured onto the stage of the industrial teams. But in the end, the result was achieved and everyone is satisfied as far as it can be marketed. The daily bread is thus secured. The individual basic building blocks, the foundation of a company is ultimately based on the fact that there will be new things and there must be new things. I do not consider selling detergent to housewives for 30 years to be convincing. But the marketing instrument should not be underestimated.

 

After many ideas and looking for solutions, I can say today that this area for new things can definitely be trained. There is no certified training as an inventor yet, but there is also movement. I see inventing something as art. A spiritual craft without hammer and chisel. The spirit of many out there, alone or in a team, can make a difference and bring about change. It is fascinating. Imagination and imagination shake hands. Nevertheless, you have to get together with companies where this is desired. A relaxed working atmosphere and a friendly atmosphere promote the whole. It may be that the world is regionally and temporarily in disastrous condition around us, for the moment and the duration of the project you have to hide it and slip into the role of a good actor. The British are always laughed at for your kindness, in reality you only realized that it is so much easier in a broken time. Yes it encourages a sense of community. As a boy, I felt friendly, normal. Today I meet people who are wondering why you are nice and friendly. It seems to have gone out of style. On the other hand, everyone moves in other circles and so experiences are exchanged and mixed. The Germans were always my favorite in East Frisia and in the north.

Combining is the Key

The plate edge is close to the horizon

So it is, routine for some is the love of your life. You move in paths that you know and on which you know how to keep the helm. As an inventor, you are always flying blind. No navigation device you can rely on works here. Constantly getting to know strangers and new people. You are always on a kind of trip. It is a journey where something new is waiting for us behind every door. At the end of a day or at the end of a project, everyone went a step further. It is exciting to be an inventor. At the core is always the task.

 

Strictly speaking, everything revolves around a few big issues: Who is the customer? What are the products? Where are problems? What is the competition doing? Are there developments on the world market that can be useful to us? What statistics can help? Where does a trend arise? The exchange and analysis of a mountain of information + the "icing on the cake" for employees "ideas" ultimately leads to something new.

 

With the help of artificial intelligence, you can save long-term working hours. Strictly speaking, when developing new technologies, it is always worth using software-supported programs that start on future projects. Teams and companies that are ahead of their time have been doing this for a long time. I would not be surprised if there are small robots somewhere in Silicon Valley that are capable of doing the work of inventors. A variety of combinations create something new.

Culture "Courage to Change"

ideas are welcome

Our culture is shaped in such a way that nobody is really able to bring inconsistencies and inefficient processes to the right people. On the one hand, one is unsure whether this is even wanted in the company and on the other hand, the employee is afraid of rejection. But it is also clear that new employees in particular can quickly recognize whether all processes are running smoothly. New employees are also a bit burdened when it comes to that, after all, you don't want to come up with good "ideas" at the boss's house. That is not to say that no one notices. There are no interfaces and the confidence that a change in certain areas makes sense. Nobody is paid extra for it and the improvements you see are not part of my area of ​​responsibility.

For this we have others in the house who take care of the development. Classic arguments are something like this. If you look at this approach in a differentiated way, then that is also true in parts. But improvements not only serve a job, they ultimately benefit a whole group, a department and beyond. If you have an entire retail chain with several branches and you discover the savings potential of 1% energy or 3 minutes. Working time by using a pallet truck, then the small inconspicuous "detail" is multiplied by several hundred times. What an entrepreneur uses this profit for is not so relevant. So he can build reserves for weak times, hire more employees, distribute bonus payments. Invest more in training and education for its employees. Salad and snacks for lukewarm two days a week. Not to forget those entrepreneurs who just run their own pockets and who simply win the latest sports cars in front of the door.

 

Once you have recognized the problem of where valuable working time flies through disorganized structures every day, all that remains is to find a way to implement new processes. Everyone in a company can do their part to make it better and easier.

 

If you are in a rigid network and change is not desired, there can be at least two reasons.

A) The company is as good as a Swiss clockwork and you simply cannot improve anything.

B) Change is simply not wanted, no matter how good the ideas are.

The latter should make you listen.

 

Of course, change is always heavily dependent on industries. But it is not for nothing that there are companies out there that always work on all processes as best they can

adapt. It makes things a lot easier and in a changeable corporate culture, the chaff separates from the wheat. Advantages like "home office" have arisen in exactly such companies. The time clock is history. Today everyone gets a microchip implanted. Okay, it's not that bad, but the trust in the employees is high. Sitting in the cafe and 2 hours Answering emails is definitely an experience worth living in. Prepare the presentation in the park in good weather. Why not? Likewise to spend one more morning a week with his children or family. Not to forget those who don't have both yet, but where the loyal dog or cat is waiting at home.

Kunst sind ideen nur anders

Wohin geht die Reise ?

Als kleiner Junge bin ich oft mit dem Rad unterwegs gewesen. Übrigens noch Heute bin ich oft und gerne mit dem Rad unterwegs.  Es ist keine frage der Zeit, den zeit gibt es eigentlich nicht, Sie dient als Hilfsmittel und mehr nicht. Die Zeit wurde erfunden. Vielmehr bleibt eine Verbindung zur Umwelt erhalten.  Heute weiß man dass Bewegung und "ideen" eine signifikante Rolle spielen. Damit meine ich auch die Bewegung im Kopf, im Geist. Es gibt einen klaren Zusammenhang. Der eine Geist, dem fliegt die "idee" zu, es ist keine Beobachtung notwendig.  Ein anderer hat eine "idee" aber keinen Stift und kein Papier zur Hand. Zu dieser Kategorie gehörte ich. Zuhause wirst "Du" schon alles notieren habe ich gedacht.  Pustekuchen, zuhause hatte man es vergessen.  Heute weiß man, nicht unbedingt etwas zu vergessen kann in diesem Moment entscheidend sein, sondern vielmehr,  war es von Bedeutung.  Als Kind und Junge sind viele Ereignisse von Bedeutung. Die "ideen" am Rande waren es anscheinend nicht.

Sowieso ist es manchmal nur so als wenn man nach den Sternen greift und die "idee" einem zufliegt.  Das Zufliegen und auffangen hat etwas mystisches. Schließlich ist man ja offensichtlich gerade mit etwas ganz anderem Beschäftigt, wie also bleibt dann platz und Raum im Geist etwas völlig neues zu erfahren und zu erschaffen. Gut Heute sagt man Multitasking dazu. Beim erfinden verhält sich das ganze doch eher speziell.

 

Anders sieht das ganze aus, wenn ein Team aus Mitarbeitern händeringend nach Innovativen Lösungen sucht. Der Druck sorgt dafür , dass der Schöpferische Geist sich nicht entfalten kann. Ich habe viel gelesen und oft kam dabei heraus, dass viele Gute Leute von zuhause aus an den Projekten arbeiten und die Entwicklung dort fortgesetzt wird. Sie sind oftmals nur wenige Tage im Jahr vor Ort, aber Sie bringen die Entscheidenden ideen mit, tragen maßgeblich am Fortschritt bei. Es ist also eine ungezwungene leichte und vertraute Umgebung in denen sich der Geist des Erfindens entfalten kann. Ein Architekt der schön detailliert seinem Projekt nachgeht wird in einem Grossraum Büro länger brauchen und die Qualität wird sichtbar schlechter sein. Mag sein, dass es für Büro Hengste die jeden Tag von 9-17 Uhr im Büro sind, schwer nachvollziehbar ist. Ich würde es auch seltsam finden, aber die Statistik und die Erfahrungen von anderen zeigen , dass es genauso funktioniert.  Ein Projektfahrplan - ein Ziel wird ausgegeben, die Leute kehren Heim und finden den Weg. 

 

Viele Techniken man Heute erfunden hat um Neue Kreative Brücken zu bauen.  Eine sei erwähnt und ist auch sehr erfolgreich. Hierbei handelt es sich um das "Design Thinking".   und zu verdanken hat man das ganze diesen Herrschaften:  Entwickler und Vertreter der Methode sind der Informatiker Terry WinogradLarry Leifer und David Kelley, der Gründer der Design- und Innovationsagentur IDEO, die das Konzept auch vermarkten. Unter dem Namen „Design Thinking Research Symposia“ finden seit 1991 Tagungen zu diesem Thema statt.

In Zukunft wird es bestimmt noch andere Modelle geben,  die Zeit wird es zeigen.

 

Zurück zum Team aus Mitarbeitern, man tanzt mit einer Gruppe im Kontext aus Problemen und dem Wissen über den Kunden auf einer Bühne von freiem und zügellosen Austausch von Informationen. Notizen und Blöcke füllen sich mit Daten skizzen und Eselsbrücken. Plötzlich der Funke, bildlich das schöne Gemälde von Michaelangelo mit seinem Fresko.

 

Dies ist keinesfalls ein Freiwilliger zugeflogener Erfindergeist den man da auf die Bühne der Industrie Teams gelockt hat. Doch am Ende ist ein Ergebnis entstanden und das ist entscheidend, insofern es sich vermarkten lässt. Das Tägliche Brot wird damit gesichert. Die Einzelnen Grundbausteine , dass Fundament einer Company baut schließlich darauf auf, dass es Neues geben wird und Neues geben muss. 30 Jahre den Hausfrauen Neues Waschmittel zu verkaufen halte ich nicht für Überzeugend.  Doch das Instrument des Marketings darf man keinesfalls unterschätzen.

Nach vielen ideen und auf der Suche nach Lösungen kann ich Heute sagen, dieser Bereich für Neues ist definitiv trainierbar. Zwar gibts noch keine zertifizierte Ausbildung zum Erfinder, aber auch da ist Bewegung. Das Hauptaugenmerk liegt darin Beobachtungen zu machen. Das Hauptwerkzeug der Wissenschaft. Etwas zu erfinden sehe ich als Kunst. Ein Geistiges Handwerk ohne Hammer und Meisel. Der Geist von vielen dort draußen schafft es alleine oder im Team etwas zu bewegen und für Veränderung zu sorgen. Das ist faszinierend. Phantasie und Vorstellungskraft reichen sich die Hand. Gleichwohl muss man hier mit Unternehmen zusammen kommen, wo dies erwünscht ist.  Eine lockere Arbeitsatmosphäre und ein freundliches Miteinander fördert das ganze. Mag sein dass um uns herum die Welt Regionsweise und Temporär in desaströsem Zustand ist, für den Moment und die Dauer des Projektes muss man das ausblenden, und in die Rolle eines Guten Schauspielers schlüpfen. Die Briten werden immer für Ihre Freundlichkeit ausgelacht, in  Wirklichkeit haben Sie nur erkannt, dass so in einer kaputten Zeit vieles einfacher ist. Ja das Gemeinschaftsgefühl fördert.  Als Bub habe ich Freundlich sein, als Normal empfunden. Heute treffe ich Menschen die sich darüber wundern, warum man nett und freundlich ist. Es scheint außer Mode gekommen zu sein. Andererseits bewegt sich jeder auch in anderen Kreisen und so tauschen und vermischen sich Erfahrungen. Das Leben ist eine Variable abhängig vom Ort und den Umständen in denen man groß wird. Mir waren die Deutschen in Ostfriesland und im Norden immer am liebsten. 

Kombinieren ist der Schlüssel 

Der Teller Rand ist knapp am Horizont

So ist es, Routine ist für die einen die Liebe Ihres Lebens.  In Bahnen die man kennt und auf denen man weiß wie man das Ruder zu halten hat lebt es sich komfortabel. Als Erfinder, ist man immer auf Blindflug unterwegs. Kein Navigationsgerät auf das man sich verlassen könnte funktioniert hier. Ständig fremde und Neue Menschen kennen lernen. Letztendlich sichern jene aber deine Arbeit. Man ist immer auf einer Art Reise. Es ist eine Reise wo hinter jeder Tür etwas Neues auf uns wartet. Am Ende eines Tages oder am Ende eines Projektes sind alle ein Stück weiter. Erfinder zu sein ist spannend. Im Kern immer die Aufgabe und die Veränderung. 

Genau genommen dreht sich alles immer nur um ein Paar große Themen: 

Wer ist der Kunde? Was will der Kunde? Was sind die Produkte?

Wo sind Probleme?  Was macht die Konkurrenz? Gibt es Entwicklungen auf dem Weltmarkt die uns nützlich sein können?  Welche Statistiken können Helfen? Wo entsteht ein Trend? Der Austauch und die Analyse von einem Berg an Informationen + dem "i" Tüpfelchen an Mitarbeiter "ideen" führen letztendlich zu etwas Neuem. 

 

Unterstützt mit Künstlicher Intelligenz kann man hier langfristig Arbeitszeit sparen.  Genau genommen lohnt es sich bei der Entwicklung von Neuen Techniken immer auch Software Unterstützte Programme anzuwenden, die bei zukünftigen Projekten abrufbereit starten.  Teams und Unternehmen die Ihrer Zeit voraus sind, machen das schon lange. Mich würde es nicht wundern, wenn es irgendwo in Silicon Valley schon kleine Roboter gibt, die in der Lage sind, die Arbeit von Erfindern zu machen.  Durch eine Vielzahl von Kombinationen entsteht etwas Neues. 

Kultur "Mut zur Veränderung"

ideen sind Willkommen

Unsere Kultur ist so geprägt , dass keiner so wirklich in der Lage ist Unstimmigkeiten und ineffiziente Prozesse an die Richtigen Menschen heran zu tragen. Zum einen ist man sich unsicher ob das in der Firma überhaupt erwünscht ist und auf der anderen Seite trägt der Mitarbeiter die Scheu vor der Ablehnung.  Klar ist aber auch, dass gerade Neue Mitarbeiter schnell erkennen können ob alle Prozesse Rund laufen.  Theoretisch lohnt es sich oft Neue Mitarbeiter einzustellen, wenn auch nur kurz. Nur um Schwächen im Unternehmen zu erkennen. Klar ist ausbeuterisch, aber effizient. Neue Mitarbeiter sind also  was das angeht, vorbelastet, schließlich will man beim Chef nicht gleich mit Guten "ideen" ins Haus fallen. Es fehlen Schnittstellen und das Vertrauen, dass eine Änderung in bestimmten Bereichen sinn macht. Keiner wird dafür extra bezahlt und auch sonst sind ja die Verbesserungen die man sieht nicht teil meines Aufgabenbereiches. 

Dafür haben wir andere im Haus, die sich um die Entwicklung kümmern. So oder so ähnlich sind klassische Argumente.  Betrachtet man diese Vorgehensweise differenziert, dann ist das auch in teilen richtig.  Doch Verbesserungen dienen nicht nur einem Arbeitsplatz, Sie nützen letztendlich einer Ganzen Gruppe, einer Abteilung und darüber hinaus. Hat man eine ganze Handelskette mit mehreren Filialen und man entdeckt das Einspar potenzial von 1% Energie oder 3 min. Arbeitszeit durch Verwendung von einem Hubwagen oder einem anderen Stecker, dann multipliziert sich das kleine unscheinbare "detail" mit mehreren hundertmal. Beudetet mehr Geld bleibt über.  Wofür ein Unternehmer diesen Gewinn einsetzt ist gar nicht relevant. So kann er aber für Schwache Zeiten Rücklagen bilden,  mehr Mitarbeiter einstellen, Bonus Zahlungen verteilen. Mehr in Schulung und Bildung für seine Mitarbeiter investieren.  Salat und Snacks für lau an zwei Tagen in der Woche. Nicht zu vergessen jene Unternehmer die einfach nur in Ihre eigene Tasche wirtschaften und sich von dem Gewinn einfach den Neuesten Sportwagen vor die Tür stellen.  Freier Wille und es ist Ihnen gegönnt.

 

Hat man das Problem erkannt, wo jeden Tag wertvolle Arbeitszeit durch de-organisierte Strukturen flöten geht,  dann muss nur noch ein Weg gefunden werden, wie man Neue Prozesse umsetzt.  Jeder kann in einer Firma seinen Beitrag dazu leisten, damit es besser und einfacher wird.

 

Bewegt man sich in starren Geflechten und Veränderung ist ein Groll, kann das mindestens zwei gründe haben.

A) Die Firma ist so gut wie ein Schweizer Uhrwerk und man kann schlicht nichts mehr verbessern.

B) Veränderung ist einfach nicht gewünscht, egal wie gut die ideen sind. 

Letzteres sollte einen aufhorchen lassen. 

Natürlich ist Veränderung auch immer stark Branchen Abhängig.  Doch nicht umsonst gibt es Firmen da draußen die Stets daran arbeiten alle Prozesse so gut es geht anzupassen. Doch es gibt auch Firmen die überzeugt davon sind, Ihren Kunden verstanden zu haben, obwohl das keineswegs stimmt. Ganz vorne dabei "Apple". Es erleichtert vieles und in einer wandelbaren Unternehmenskultur trennt sich die Spreu vom Weizen. Vorzüge wie "Home Office" sind in genau solchen Firmen entstanden.  Die Stempeluhr ist Geschichte.  Heute bekommt jeder einen Mikrochip implantiert. Okay so schlimm ist es "noch" nicht. Home Office bestätigt dass Vertrauen in die Mitarbeiter.  Mal im Cafe sitzen  und 2 std. emails beantworten ist mit Sicherheit eine Lebenswerte Erfahrung. Die Präsentation im Park bei guten Wetter vorbereiten. Warum auch nicht?  Ebenso einen Vormittag mehr in der Woche mit seinen Kindern oder seiner Familie zu verbringen. Nicht zu vergessen , jene die beides noch nicht haben , aber wo der Treue Hund oder die Katze zu Hause wartet.