Situation of Deutsche Post and its employees who have to empty 10,000 mailboxes daily with their Postbuses. The problem: Mailboxes are delivered to every day without content.

That costs money time and energy.

 

There are three solutions here that can make emptying more efficient.

 

 

1.) Inexpensive:

 

In the lower area of ​​the letterbox container, an electrical fine scale is installed or placed inside. The precision scale is connected to the Swiss Post network via radio, SIM card. Attaching it should be so easy that every Post employee can do it. This saves installation costs afterwards.

Before the route from the district is then driven, the data of all mailboxes is collected in real time and calculated for a route. With 5G technology, which scores precisely in the provision of real-time data, this should not be a problem (if 5G technology says nothing to you, just read something about it).

 

This can mean in individual cases. Of the 100 mailboxes that need to be approached in the district, there are actually only 22 today, maybe 56 tomorrow, but never 100. A new synchronization takes place after every mailbox. So that 1-2 dozen mailboxes may be added shortly before emptying. If one calculates such advantages in modern programs and nationwide, and possibly beyond, completely different dimensions arise.

At the same time, you register several patents so that Swiss Post can generate additional income by offering usage licenses to other postal service providers.

 

 

2.) Inexpensive and simple:

 

A motion sensor with a tilt angle is installed under the flap where the letter is thrown in. If the letter box flap moves a few degrees, a throw-in is registered. The software collects all mailboxes with a deposit and then processes them into a route for the Post Cars. In use, this can be a simple app for every employee. No hardware needs to be bought or developed. Only interfaces are created. A long-life battery, such as that used in smoke detectors, can then significantly extend the maintenance intervals here. As a double fuse, you can theoretically insert a similar sensor into the container on the bottom.

Thanks to China, production from the fields of microelectronics today is many times cheaper and suitable for millions of situations.

 

 

3.) Third solution more expensive but precisely and modern:

 

A laser sensor registration unit is installed at the slot in each mailbox, with a radio module that then sends the stands to the head office at regular intervals via GPS and or cellular network and then forwards them to the vehicles. However, the higher price and higher power consumption would have to be taken into account here, but on the other hand there is a precise, error-free recording.

 

Here and with the other models, the usage data of the mailboxes can of course be recorded. This makes sense in times of savings and restructuring. The mailboxes will disappear, no matter where and how many. It took a while at the Post and then Telekom telephones, but everything went away. Some will probably still be found in museums.

 

 

another option:

 

There are also models where you can then build a combination of RFiD chips & NFC chips, as you can find today with ID cards, or use technology to protect the products in shops from theft. Each of these could be implanted in the stamp, at a price of just 1-2 cents. A small module on the mailbox would then communicate with the chips when inserted.

The short range of less than 1m is ideal for such a project.

 

Yes, and with so many solutions, I am certain that if you would tinker a little more and look for solutions, there would be them too.

 

 

 

No back and forth, just doing it would be a motto, right?

 

The fact that everything is possible is not the question here. Here, however, the experts can combine one with the other. For one thing, energy is an expensive raw material. On the other hand, the topic of climate change eats the hair off everyone's head today and for many decades to come. It is therefore a possibility to use another lever where energy saving through small innovative solutions comes into play. A seal and another certificate for innovation and the environment would be secure for Deutsche Post. On the other hand, there is the question of costs. Cost - benefit calculation from a business perspective.

 

With a calculation of 10-20 years into the future, this is quite attractive. In return, of course, you have to compare the production with the development time and the amount of work involved, a big item here will be the programming and the software. It can be done with small teams, a design, a circuit diagram, an app and a production line that has capacities.

 

Of course, you have to take into account the plans of Deutsche Post. If Swiss Post assumes that 80% of all mailboxes will disappear in 10 years, such a large-scale changeover does not make so much sense.

Germany, the country without bureaucracy, is hardly imaginable. Neither now nor in 20 years. I think that there will be a revival absolutely normal. The craziest things that were once out of fashion have found a place in our everyday life again today. However, if you want to present this “idea” to other logistics partners in the world because planning and future models look different there, the planning, calculation and implementation of course remain interesting for this project. The world lives from innovation and global competition, the American "Challenge".

 

To convert the whole thing into an energy saving model, you only have to keep the following numbers in mind. In a large city with more than 300,000 citizens and around 20 districts, an average of 1-2 Postbuses are required to empty all mailboxes. In this example there are 50 mail wagons. Each runs 30-50km during the emptying times. The golden mean is 40km.

Thanks to the above mentioned new electronically supported recognition system for mailboxes, each car can save 30% driving distance per day x 50 cars = 600km saving in the form of fuel. If you add the factors of wear and the lower risk of accidents, the whole thing naturally adds up. Reluctantly but true, this also means less working hours. Per day, Swiss Post can do every employee here for 30 minutes. rather send it to the end of the day, or provide it with other work. The unions would be happy.

 

Finally, the statistics will be able to prove in the end, even if no one likes to hear it. By merging districts, as the occupancy rate is lower than expected, Swiss Post can get by with fewer drivers. At peak times such as on public holidays, an increase in the temporary workforce can then be expected.

The model only shows a city of 300,000 inhabitants. There are several 100 cities in Germany with such a large population. The big cities and the villages fall under completely different calculation models.

 

How much Co2kg can be saved can still be found out.

 

 

A view of the postal workers:

 

You're right, I've been emptying the mailboxes for over 10 years, everything is routine. Many of the mailboxes are empty. The difference today, you would know if a mailbox has no content with this little improvement. Ten years ago, the technology was not so far that it was A) affordable and B) reliability could not be guaranteed.

 

Of course, this is not representative. But it would be interesting to ask the employees themselves what they think of it.

Situation der Deutschen Post und deren Mitarbeiter die Täglich mit Ihren Postautos 10.000 Briefkästen leeren müssen. Das Problem: Jeden Tag werden hundertfach Briefkästen angefahren ohne Inhalt.

Das kostet Geld Zeit und Energie.

 

Hier gibt es drei Lösungen die das Entleeren effizienter machen können.

1.)  Kostengünstig:

 

Im unteren Bereich des Briefkasten Behälters wird eine elektrische Feinwaage eingebaut oder hinein gelegt. Die Feinwaage ist via Funk, Sim Karte mit dem Netz der Post verbunden. Das Anbringen sollte so einfach sein, dass jeder Post Mitarbeiter das kann. Das Spart nachher Installationskosten.

Bevor die Route aus dem Bezirk dann abgefahren wird werden in Echtzeit die Daten aller Briefkästen gesammelt und zu einer Route berechnet. Mit 5G Technologie welche genau bei der Bereitstellung von Echtzeitdaten Punktet, sollte dies kein Problem darstellen (Sollte Euch 5G Technologie nichts sagen dann lest einfach etwas darüber).

 

Im Einzelfall kann das bedeuten. Von 100 Briefkästen die im Bezirk angefahren werden müssen, sind es tatsächlich Heute nur 22, morgen vielleicht 56, aber nie 100. Nach jedem angefahrenen Postkasten erfolgt eine Neue Synchronisation. So dass bis kurz vor Leerung womöglich noch 1-2 Dutzend Briefkästen hinzukommen. Rechnet man solche Vorteile in Modernen Programmen aus und das Bundesweit , ja womöglich darüber hinaus entstehen ganz andere Dimensionen.

Parallel meldet man mehrere Patente an so kann die Post zusätzlich noch Einnahmen generieren indem Sie anderen Postdienstleistern Nutzungs Lizenzen anbietet.

 

2.) Kostengünstig und einfach:

 

Unter der Klappe wo man den Brief einwirft, wird ein Bewegungssensor mit Neigungswinkel eingebaut. Bewegt sich die Briefkastenklappe um wenige Grad so wird ein Einwurf registriert. Die Software sammelt alle Briefkästen mit Einwurf und verarbeitet Sie dann zu einer Route für die Post Autos. In der Anwendung kann dies für jeden Mitarbeiter eine einfache App sein. Keine Hardware muss gekauft oder entwickelt werden. Nur Schnittstellen geschaffen werden.  Eine langlebige Batterie, wie sie z.b bei Rauchmeldern zum Einsatz kommt, kann dann hier die Wartungsintervalle deutlich verlängern. Als doppelte Sicherung kann man dann theoretisch noch einen ähnlichen Sensor in den Behälter am Boden einsetzen.

Dank China ist eine Produktion aus den Bereichen Mikroelektronik Heute um ein vielfaches günstiger und für Millionen Situationen geeignet.

 

3.) Dritte Lösung teurer aber eben präzise und modern:

Am Einwurf Platz jedes Postkasten wird eine Laser Sensor Erfassungs Einheit verbaut, mit einem Funkmodul , dass dann via GPS und oder Mobilfunknetz die Stände in regelmäßigen Intervallen an die Zentrale schickt und von dort an die Fahrzeuge weiter leitet. Zu beachten wäre hier jedoch der höhere Preis sowie ein höherer Stromverbrauch, demgegenüber steht aber eine präzise, Fehlerfreie Erfassung.

 

Hier und bei den anderen Modellen lassen sich natürlich die Nutzungsdaten der Briefkästen erfassen. In Zeiten von Einsparung und Umstrukturierung macht das Sinn. Das Postkästen verschwinden werden ist keine Frage, nur wo und wie viele. Bei den Telefonzellen der Post und nachher der Telekom hat es zwar gedauert aber alles ging seinen weg. Einige wird man wohl noch in Museen vorfinden.

eine andere option:

 

Es gibt auch noch Modelle, wo man dann eine Kombination aus RFiD Chips & NFC Chips konstruiert, wie man Sie Heute auch bei Ausweisen vorfindet, oder aber auf Technik zurück greift die Produkte in Geschäften vor Diebstahl schützen. Jedes davon ließe sich in die Briefmarke implantieren, bei gerade mal einem Preis von 1-2 cent. Ein kleines Modul am Briefkasten würde dann beim einwerfen mit den Chips kommunizieren.

Die Geringe Reichweite von unter 1m ist ideal für so ein Vorhaben. 

 

Ja und bei soviel Lösungen bin ich mir sicher, würdet ihr hier noch etwas tüfteln und nach Lösungen suchen, dann gebe es die auch.

Kein hin und her, einfach machen wäre eine Devise, oder ?

Das dass ganze möglich ist, ist hier nicht die Frage. Die Experten können hier aber das eine mit dem anderen verbinden. Zum einen ist Energie ein Teurer Rohstoff. Zum anderen frisst das Thema Klimawandel heute und noch viele Jahrzehnte allen beteiligten die Haare vom Kopf. Es ist also eine Möglichkeit einen weiteren Hebel umzulegen wo Einsparung von Energie durch kleine innovative Lösungen zum tragen kommen.  Ein Siegel und eine weitere Urkunde für Innovation und Umwelt wäre der Deutschen Post sicher. Auf der anderen Seite steht die Kostenfrage. Kosten - Nutzen Rechnung aus Betriebswirtschaftlicher Sicht.

 

Bei einer Berechnung von 10-20 Jahren in die Zukunft ist dies durchaus attraktiv.  Im Gegenzug muss man natürlich die Herstellung die Entwicklungszeit sowie den Arbeitsaufwand hier gegenüber stellen, ein grosser Posten wird hier die Programmierung und die Software sein. Realisierbar ist sowas schon mit kleinen Teams, ein Design, ein Schaltplan, eine App und eine Produktionsstraße die Kapazitäten über hat. 

 

Dazu muss man natürlich die Pläne der Deutschen Post berücksichtigen. Geht die Post davon aus, dass in 10 Jahren 80% aller Briefkästen verschwinden, macht so eine großflächige Umstellung nicht so viel sinn. 

Deutschland das Land ohne Bürokratie, ist wiederum kaum vorstellbar. Weder jetzt noch in 20 Jahren. Das es hier ein Revival geben wird, halte ich für absolut normal. Die Verrücktesten dinge die einst ausser mode waren haben Heute wieder einen Platz in unserem Alltag gefunden. Möchte man aber anderen Logistik Partnern in der Welt diese „idee“ vortragen da dort Planungen und Zukunftsmodelle anders aussehen, dann bleibt die Planung, Berechnung und Umsetzung für dieses Projekt natürlich interessant. Die Welt lebt von Innovation und dem Globalen Wettkampf, die Amerikanisch verliebte "Challenge".

 

Um das ganze einmal in ein Energie Spar Modell umzuwandeln, muss man sich nur folgende Zahlen vor Augen halten. In einer Großstadt ab 300.000 Bürgern und etwa 20 Bezirken werden Durchschnittlich 1-2 Postautos zum entleeren aller Briefkästen benötigt.  In diesem Beispiel sind es 50 Postwagen. Jedes Fährt während der Entleerungszeiten 30-50km. Die Goldene Mitte ist 40km.

Durch das oben erwähnte Neue Elektronisch Unterstützte Erkennungssystem für Briefkästen, kann jedes Auto 30% Fahrstrecke pro Tag einsparen x 50 Autos = 600km Ersparnis in Form von Treibstoff. Addiert man hier noch die Faktoren von Verschleiß und dem geringeren Unfallrisiko hinzu, dann summiert sich das ganze natürlich. Ungerne aber wahr bedeutet dies dann auch, weniger Arbeitszeit Pro Tag womöglich kann die Post hier jeden Mitarbeiter 30min. eher in den Feierabend schicken, oder aber mit anderer Arbeit versorgen. Die Gewerkschaften würde es freuen. 

Zu guter Letzt wird die Statistik am Ende belegen können, auch wenn es keiner gerne hört. Durch das zusammenlegen von Bezirken, da die Auslastung niedriger ist als erwartet, kann die Post auch mit weniger Fahrern auskommen. Zu Spitzenzeiten wie an den Feiertagen ist dann wieder mit einem Anstieg der Temporären Arbeitskräften zu rechnen.

Das Modell zeigt nur eine Stadt von 300.000 Einwohnern. In Deutschland gibt es mehrere 100 Städte mit einer so hohen Einwohnerzahl. Die Grosstädte sowie die Dörfer fallen unter ganz andere Berechnungs Modelle.

Wieviel Co2kg einsparung möglich ist, lässt sich noch raus finden. 

Eine Sichtweise der Postmitarbeiter:

Du hast schon recht, seit über 10 Jahren, leere ich die Briefkästen, alles ist Routine. Viele der Briefkästen sind leer. Der Unterschied Heute, man würde wissen wenn ein Briefkasten keinen Inhalt hat mit dieser kleinen Verbesserung.  Vor 10 Jahren war die Technik noch nicht so weit, das es A) bezahlbar gewesen wäre und B) die Zuverlässigkeit wäre nicht gewährleistet gewesen.  

Repräsentativ ist sowas natürlich nicht. Doch die Mitarbeiter einmal selber zu fragen was Sie davon halten, wäre schon interessant. 

Stay Tuned

rinaldo imperiale