Increase the energy efficiency of waste disposal

Garbage is a burden and the citizen is of course to blame. The headline in the newspapers and magazines is something like this. The motto is to consume less with packaging. Of course, the citizen must always fix everything here. But one cannot believe it, in fact shops and retail chains are already working on clever shopping opportunities in order to produce as little waste as possible. Packaging becomes thinner and lighter, the cavities with which you have always cheated large packs have shrunk. Fresh goods without plastic bags. Milk for tapping when you bring your own bottles. This is of course nice and shows what is possible. But ultimately, these first advances always took place where garbage is still removed from the streets with machines. The less to not at all industrialized countries spread a lot of waste. The positive effect would be clearly visible there, based on statistics. The many industrialists have managed to offer plastic products in every country in the world. But you don't have a penny to build a complete waste disposal infrastructure in poor countries. Does anyone understand that. Now that there is no law, there is freedom of the fool. If you look, for example, at the bubbling profits of Coca Cola Company, which were $ 9 billion in 2019, an investment in a waste incineration plant with subsequent electricity production of $ 200 million would not be much. The region would have a reason to speak well about Coca Cola. Expanded further, it strengthens relations with these countries. You all know the landfills that wander through different regions of the world like a Sahara desert. If the one is full, a new one is simply dug out. Can actually be compared with assembly line speed in which short time one landfill after another is created. This has been going on for as long as the increase in garbage is registered. The poor countries even buy the garbage only to fill a new landfill. Does anyone understand that? Difficult and, if you are honest, not at all.

 

Of course that's a big story. So you can see in every chain that is produced, there is also potential to save energy and waste. Even to be avoided entirely.

 

Which way of saving can be paid attention to is that of logistics. So the way the garbage collection every 14 days and 28 days

makes (2-4 weeks).

 

Why is there such a rhythm? It has established itself and the industry, which is constantly developing waste management, has not taken appropriate options into account in all areas. Of course, the rhythm also depends on how big the individual trash cans are. The size is then regulated by standards.

 

Would you now extend the emptying dates to 21 days and 35 days

you can save energy and costs. On the cost side, especially for the citizen. If a garbage truck drives out 10-20 times less per year, then of course the costs add up for each district and district. I have no data on this. Of course, you can make a direct request via the suppliers of the individual cities.

It is not just about whether and how much you could save and should only show if the industry were serious every time someone walked the streets with the pollution flag then something would still go. Whereby, of course, costs / usage must be correct.

 

What should industry take into account so that primary energy, i.e. oil and diesel, can be saved?

 

For whom the idea has, it always seems to be an easy one. Quite simply, every household should have included its own hand press for the next generation of garbage cans.

The hand press can be integrated into the trash can and operated with both arms in such a way that the volume of waste is significantly reduced. 40-50% reduction in volume in numbers. From the point of view of the idea, that was all.

 

In practice, this turns out to be much more difficult. The difficult topic always reflects a challenge for engineers. Of course, if the managing director does not want to spend money and no tax benefits are provided by the state, then many managing directors always have a hard time. But it also shows that you are not wanted to use this screw in the energy industry. You always have to recognize the lever effect, then even the smallest changes become gigantic.

 

Making a prototype in urban quality shouldn't be a problem. But how easy is it to operate the integrated manual waste compactor? What about emptying through the machine on the garbage truck? Can something jam or get tangled there? Will the emptying process per garbage can on the garbage truck increase by a total of 5-10 seconds? Manually pushing rubbish together can make emptying more difficult!

You have to do one of many test runs. That requires capacities in the form of employees, time and space. Before that, you can build a 3D animation on the computer. Modern CAD programs can be used for this. There it can be shown whether it works and how it would work. With a 3D printer, a garbage can with a manual hand press in 1/10 scale can be inexpensively printed out in miniature on a miniature level, in cm approx. 10x10cm. The software can also calculate leverage and tensile forces. The material thickness of the exterior and interior walls can also be adjusted in this way. Can older people perform this movement on the hand press? Would doctors even say that it is good for the muscles? A little training at the garbage press for everyone. How long does a trash can last in simulated continuous operation? and what does the additional effort cost by integrating a garbage press?

 

This idea should also clarify how many steps and processes are started after an idea has arisen.

Then of course there is the question of how much energy is saved. What changes at all? Now in the pilot project you can choose a small city and test the new trash cans over a period of 3-6 months. After an evaluation and feedback from the citizens, you can then fine-tune them before a large series of garbage cans with a manual garbage press goes into series production.

 

For private households and homeowners, of course, manual waste compactors can already be bought today. That costs between 20-100 €. Can be easily found with the search engine> Manual garbage press / hand press.

 

What does that mean for waste disposal companies? Now 10-20 trips less per year. The employees have no less to do, but these 10-20 working days a year have to be restructured for waste management companies. Redistribution of labor. In total, that means 70-140h less working hours per year per employee per city.

 

The large garbage trucks are used up to 20 times less per year. Apart from the fact that the garbage trucks of course do not use any energy on these 20 days, there are a few other amenities. For example, maintenance and repair costs are reduced. In a year this is possibly small stuff and others would put it as ridiculous. But if you count the savings on 5 or 10 years, we are in large 4-digit areas per city and per garbage truck. So that's no longer irrelevant. But it also has to be seen in relation to the wrong planning and waste of tax expenditure per year . The average is 40 billion euros. There are 4 digit amounts not even worth a toothpick. In this way, waste management can make waste cheaper or increase profits for years to come.

 

If a company is doing well, you can of course also offer the public sector employees 2 additional paid vacation days. With a proper revision of the work plans through the 70-140h working hours gained per year, one could possibly also think about a lower number of hours per week. With a low salary, of course, you don't make friends with it. The development of the individual branches of industry clearly shows where in the past few years 40h hours a week has become 38h and 38h has been on the clock for some of them for 35½ hours. So the trend is clearly less work per week. Of course, business dependent.

 

Many are always happy with financial aspects. That has always been the case, especially when you are on the employer side. Are there any other advantages that a change in the emptying dates would entail. Of course, there would be fewer traffic jams on the streets 10-20 days a year. Garbage trucks regularly cause small traffic jams . Traffic would be smoother. A smooth traffic costs less money. In a simulation you can show which energy is lost in the air every day nationwide. All travelers arrive at their destination more or less on time. But the risk and the associated accident risk also decrease for the 10-20 days for the working team in the garbage truck. There are definitely statistics here. But these are not available to me. Here, of course, there are always only numbers at the municipal / urban level, so a small town has 2 or 5 garbage trucks, a slightly larger one already 10, etc. Horrible sums quickly arise that can be 8 or 9 digits if one assumes a nationwide adjustment and to 10 Years.

Although energy saving was the focus of this idea, you can no longer get riders off the horse today. Only cash and if companies can save a lot, these are strong arguments. Someone who has studied the energy economy of waste disposal plants and is familiar with the actual numbers could give good estimates of how much Co2 / kg or Co2 tons are saved per year.

 

At the beginning there is only a small change in how you can adapt a garbage can, but in the end it is a great advantage for the economy. Strictly speaking, for more than one economy.



 

Kind regards

 

Rinaldo Imperiale

Die Energie Effizienz der Müllentsorgung erhöhen

Der Müll ist eine Last und der Bürger ist natürlich mitschuld. So oder so ähnlich lautet der Aufmacher in den Zeitungen und Zeitschriften. Konsumiert weniger mit Verpackung lautet die Devise. Na klar immer muss der Bürger hier alles richten.  Doch man mag es nicht glauben, tatsächlich arbeiten Heute schon Geschäfte und Handelsketten an Cleveren Einkaufsmöglichkeiten um möglichst weniger Müll zu produzieren. Verpackungen werden dünner und leichter, die Hohlräume mit denen man allen immer grosse Packungen vor geschummelt hat sind geschrumpft. Frische Waren ohne Plastiktüten. Milch zum abzapfen beim mitbringen von eigenen Flaschen. Das ist natürlich schön und zeigt was möglich ist. Doch letztlich finden diese Ersten Fortschritte immer dort stand wo Müll auf den Straßen noch mit Maschinen entfernt wird. Die Weniger bis Überhaupt nicht Industrialisierten Länder verbreiten ein vielfaches an Müll. Dort wäre der Positive Effekt deutlich zu sehen, anhand einer Statistik. Die vielen Industriellen haben es geschafft die Plastik Produkte in jedem Land der Welt anzubieten. Doch man hat keinen Penny über um in den Armen Ländern eine komplette Infrastruktur für die Müllentsorgung aufzubauen.  Versteht das jemand. Nun wo kein Gesetz ist, da herrscht Narrenfreiheit. Schaut man sich z.B die Sprudelnden Gewinne von Coca Cola Company  an, diese lagen 2019 bei 9 Milliarden Dollar, dann wäre ein Investment in eine Müllverbrennungsanlage mit anschließender Stromproduktion von 200 Millionen Dollar nicht viel. Die Region hätte einen Grund gut über Coca Cola zu sprechen. Weiter ausgebaut, stärkt sowas die Beziehungen zu diesen Ländern. Ihr alle kennt die Mülldeponien die wie eine Sahara Wüste durch verschieden Regionen in dieser Welt wandern. Ist die eine Voll wird einfach eine Neue ausgebuddelt. Ist tatsächlich schon mit Fliessband Tempo zu vergleichen in welcher kurzen zeit eine Deponie nach der anderen entsteht. Das Geschieht jetzt schon so lange wie die Zunahme von Müll registriert wird. Die Armen Länder kaufen sogar den Müll auf nur um dann eine Neue Mülldeponie zu füllen. Versteht das einer? Nur schwer und wenn man ehrlich ist, gar nicht. 

 

Das ist Natürlich eine Grosse Geschichte.  Man sieht also in jeder Kette die Produziert, findet sich  auch potenzial um Energie und Müll einzusparen. Sogar ganz zu vermeiden. 

 

Welchen weg der Einsparung man einmal Aufmerksamkeit schenken kann ist jene der Logistik. Also der Weg den die Müllabfuhr alle 14 tage und 28 Tage

macht (2-4 Wochen).

 

Warum eigentlich gibt es diesen Rhythmus ?  Er hat sich etabliert und die Industrie welche die Müll Abfallwirtschaft permanent weiterentwickelt hat eben nicht in allen bereichen  entsprechende Möglichkeiten berücksichtigt.  Natürlich richtet sich der Rhythmus auch daran wie groß die Einzelnen Mülleimer sind. Über Normen regelt sich dann die Größe.  

 

Würde man nun die Leerungs Termine, den Rhythmus ausweiten auf 21 und 35 Tage 

kann man dadurch Energie und kosten sparen.  Auf der Kostenseite vor allem für den Bürger. Fährt ein Müllwagen im Jahr 10-20 mal weniger raus, Pro Stadtteil und Bezirk dann summieren sich natürlich die Kosten.  Hierzu liegen mir keine Daten vor. Dazu kann man natürlich einmal über die Versorger der einzelnen Städte eine direkte Anfrage stellen. 

Es geht hier nicht nur ob und wie viel man sparen könnte und soll nur aufzeigen, wenn die Industrie es jedes mal ernst meinen würde , wenn jemand mit der Umweltverschmutzung Fahne durch die Straßen läuft dann würde da noch was gehen. Wobei Natürlich kosten / Nutzung Rechnung stimmen muss. 

 

Was müsste die Industrie berücksichtigen damit Primäre Energie also Öl und Diesel eingespart werden kann? 

 

Für den der idee hat, scheint es immer eine leichtes zu sein. Ganz einfach, jeder Haushalt müsste für die Nächste Generation an Mülltonnen eine eigene Handpresse inkludiert haben. 

Die Handpresse kann in den Mülleimer integriert werden und mit beiden Armen so bedient werden, das dass Müllvolumen signifikant sinkt. In Zahlen 40-50% Einsparung an Volumen.  Das war aus sicht der idee schon alles.

 

In der Praxis stellt sich das aber schon viel schwieriger heraus. Wobei das Thema schwierig für Ingenieure immer eine Herausforderung spiegelt.  Klar wenn der Geschäftsführer kein Geld ausgeben will und auch keine Steuerlichen Vorteile über den Staat bereitgestellt werden, dann tun sich viele Geschäftsführer immer schwer. Es zeigt aber auch das man nicht gewollt ist auch diese Schraube in der Energiewirtschaft zu bedienen. Man muss immer den Hebel Effekt erkennen, dann werden auch kleinste Veränderungen gigantisch.

 

Einen Prototypen in Städtischer Qualität anzufertigen sollte kein Problem sein. Doch wie leicht ist die Bedienung der integrierten  Manuellen Müllpresse wirklich? Was ist beim Entleeren durch die Maschine am Müllfahrzeug? Kann sich da etwas verklemmen oder verheddern ? Wird der Entleerungsvorgang pro Mülltonne am Müllfahrzeug insgesamt um 5-10 sekunden ansteigen? Durch das Manuelle zusammenschieben von Müll ist, das entleeren womöglich schwieriger !

Dazu muss man einen von vielen Testläufen machen.  Das benötigt Kapazitäten in Form von Mitarbeitern, Zeit und Platz. Noch davor kann man eine 3D Animation am Computer bauen. Hierzu kann man Moderne CAD Programme verwenden. Dort kann dargestellt werden ob es funktioniert und wie es funktionieren würde. Mit einem 3D Drucker lässt sich mit verhältnismässig wenig aufwand auf Miniatur ebene eine Mülltonne mit Manueller Handpresse im Maßstab von 1/10 kostengünstig ausdrucken, in cm ca. 10x10cm. Mit der Software lassen sich auch Hebelkräfte und Zugkräfte berechnen. So kann auch die Materialstärke der Aussen und innenwände angepasst werden. Können Ältere Menschen diese Bewegung an der Handpresse ausführen ? Würden Mediziner womöglich sogar attestieren, es wäre gut für die Muskulatur? Ein kleines Training an der Müllpresse für jedermann.  Wie lange hält so ein Mülleimer in einem simulierten Dauerbetrieb? und was kostet der Mehraufwand indem man eine Müllpresse integriert? 

 

Diese idee soll auch verdeutlichen, wie viele Schritte und Prozesse in gang gesetzt werden nach der Entstehung einer idee. 

Wieviel Energie spart man den nun? Was ändert sich überhaupt? Nun im Pilotprojekt kann man eine kleine Stadt auswählen und dort die Neuen Mülleimer über einen Zeitraum von 3-6 Monaten testen. Nach einer Auswertung und Rückmeldung der Bürger kann man dann noch Feinheiten abstimmen ehe dann eine Grosse Serie der Mülltonnen mit Manueller Müllpresse in Serie geht.  

 

Für Privathaushalte und Hausbesitzer lassen sich natürlich schon Heute Manuelle Müllpressen kaufen. Das kostet zwischen 20-100€.  Lässt sich einfach mit der Suchmaschine finden > Manuelle Müllpresse / Handpresse.

 

Was heißt das für die Abfall Entsorgungsunternehmen? Nun 10-20 Fahrten Pro Jahr weniger. Die Mitarbeiter haben zwar dadurch nicht weniger zu tun, doch diese 10-20 gewonnenen Arbeitstage pro Jahr müssen für die Betriebe der Abfallwirtschaft Neu strukturiert werden. Umverteilung der Arbeitskräfte. In der Summe sind das, 70-140h Arbeitsstunden weniger pro Jahr pro Mitarbeiter pro Stadt. 

 

Die Großen Müllwagen kommen bis zu 20-ig mal im Jahr weniger zum Einsatz. Mal davon abgesehen, dass die Müllwagen natürlich an diesen 20-ig Tagen keine Energie verbrauchen kommen noch ein paar andere Annehmlichkeiten dazu. So z.B Wartungs und Instandhaltungskosten werden reduziert. Das ist auf ein Jahr gesehen womöglich kleinkram und andere würden es als lächerlich beziffern. Doch rechnet man die Ersparnis auf 5 oder 10 Jahre dann sind wir in großen 4 stelligen Bereichen pro Stadt und Pro Müllwagen. Also das ist nicht mehr unerheblich. Man muss es aber auch in Relation zu der falschen Planung und Verschwendung von Steuerausgaben pro Jahr sehen. Die Belaufen sich im Mittelwert auf 40 Milliarden Euro. Da sind 4 stellige Beträge Nichtmal einen Zahnstocher wert. Die Müllwirtschaft kann also auf diesem Wege, den Müll Preiswerter machen oder Sie steigert für die Folgejahre die Gewinne. 

 

Läuft ein Betrieb gut, kann man natürlich den Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes auch 2 zusätzlich bezahlte Urlaubstage anbieten. Bei einer ordentlichen Überarbeitung der Arbeitspläne durch die gewonnenen 70-140h Arbeitsstunden pro Jahr, liesse sich womöglich auch über eine Niedrigere Stundenzahl pro Woche nachdenken. Bei gleichzeitig niedrigeem Gehalt macht man sich damit natürlich keine Freunde. An der Entwicklung der einzelnen Wirtschaftszweige sieht man deutlich wo in den letzten jahren aus 40h Stunden pro Woche - 38h wurde und aus 38h bei einigen schon 35 ½ h auf der Uhr steht. Tendenz also klar weniger arbeiten pro Woche. Natürlich Gewerbe Abhängig. 

 

Bei Finanziellen Aspekten freuen sich immer ganz viele. Das war schon immer so, vor allem wenn man auf der Arbeitgeberseite steht.  Gibt es sonst noch Vorteile die eine Änderung der Leerungstermine nach sich ziehen würde. Na klar an 10-20 Tagen im Jahr würde es zu weniger Staus auf den Straßen kommen. Müllfahrzeuge verursachen regelmäßig kleine Staus. Der Verkehr wäre flüssiger. Ein Flüssiger Verkehr kostet weniger Geld. In einer Simulation kann man zeigen welche Energie Bundesweit täglich in der Luft verpufft. Alle Fahrenden kommen mehr oder weniger pünktlicher ans Ziel.  Doch auch das Risiko und die damit einhergehende Unfallgefahr sinkt für die 10-20 Tage für das Arbeitende Team im Müllwagen. Hier gibt es bestimmt Statistiken zu. Diese mir aber nicht vorliegen.  Hier sind natürlich immer nur zahlen auf Kommunaler/Städtischer Ebene, also eine kleine Stadt hat 2 oder 5 Müllwagen eine etwas grössere schon 10 usw. So entstehen Bundesweit schnell horrende Summen die 8 oder 9 Stellig ausfallen bei einer Berechnung von 10 Jahren. 

Obwohl Energieersparnis im Mittelpunkt dieser idee stand kann man damit Heute keine Reiter mehr vom Pferd holen. Nur Cash und wenn Firmen viel sparen können sind dies tatkräftige Argumente. Jemand der die Energie Wirtschaft von Müllentsorgungsanlagen studiert hat und mit den tatsächlichen Zahlen vertraut ist könnte hier gute Schätzungen abgeben wie viel Co2/kg oder Co2 -Tonne pro Jahr eingespart wird. 

 

Am Anfang steht nur eine kleine Veränderung wie man eine Mülltonne anpassen könnte, am Ende aber ein Großer Vorteil für die Wirtschaft. Genau genommen für mehr als eine Wirtschaft.




 

Mfg

 

Rinaldo Imperiale