With the elevator up ...

Are you looking for new ideas, where would it be better than starting on your doorstep? You can find ideas everywhere , the location doesn't matter.

 

Urbanization and housing shortages are always an issue, especially in attractive cities. To do this, I looked at the average construction of multi-storey houses in the city. Many of you, strictly speaking, many of the houses have 4 floors or more. Building high was in and created a lot of space in a small space.

 

The increasing growth of people moving to big cities means that there is a lack of housing on every corner. That drives prices up. The country and urban development must continuously open up new residential areas. The landscape and nature are lost forever. Almost every new construction project is initially categorically blocked by residents, citizens' movements and nature conservationists. With applications, all means available are exhausted. Can you also understand that 30 years there was a clear view of the hinterland and suddenly you should make friends with new development areas?

 

So why don't you start by modernizing all old houses with an outside elevator? In my estimation, more than 300,000 apartments are not rented out across the country because they are unfavorably located on high floors and do not have their own elevator. The apartments from the 3rd floor without an elevator are rented, but it takes a long time before the apartments are rented.

 

Why can it be interesting?

 

Let's take a look at the needs of citizens, the mobility of today and in which direction it will move.

 

Sure, houses with an elevator are great. When asked with or without you don't need to crawl around. Young people especially like to live above the roofs of a city. Why? Of course the view into the distance. Without an elevator , then better not.

How do we move today. Barely? The e-scooters and the e-bikes have broken the last will to arrange themselves sportily. The way to the car is already too far for some. Whole groceries are delivered to your home. Dark but comfortable the way a large part of us moves steeply .

 

Now what about the old ones. Up to what age will the older ones> 70 and older still want to leave your apartment where there is no elevator. How many probably live on these high floors because you once moved in when you were in your mid- 30s or 40s. Still, everyone fulfilled their duties until retirement. At 70 or with many only at 75 or 80, the walk and climbing the stairs stop. The elderly are more at home, move less and therefore become “unhealthy” faster. This way of life little move happens to be unhealthy. If older people can no longer leave their homes as desired due to the construction, then this is also a major cut in the quality of life. In return, the mobile nursing services are drumming at the cash register, which is good business for them. And even for mobile services, it is a more easy way to walk up the many floors. Without an elevator , entire streets are affected by vacancies on the upper floors.

So let's take a look at people aged 70+. If you started a study today and the associated implementation for planning and the need for elevators, then the flats in 2023-2030 would be fit for the next 100 years.

Why would that be a win in many ways?

 

The cities are modernizing their housing stocks for the future. Cities can reduce planning in part by opening up new construction areas. The landscape around the outskirts is preserved. The quality of life can be given back to the now living seniors in these apartments without an elevator. An expected move to a retirement home can be ruled out into old age. The mobile nursing services can plan your capacities differently. The value of the property and the attractiveness for all apartments from the 3rd floor increases significantly. Injuries and falls in stairs by climbing stairs are reduced. The industry that produces the elevators is happy about the massive new orders in the books. All companies and service providers who are associated with the construction and maintenance of elevators get something out of the cake in the long term. A forgotten booming market. Last but not least, some houses gain a special charm. Fit for the future. The old and the modern combine.

 

Elevators with external installation are available from € 50,000, easier and cheaper if you order elevators from countries with lower production costs.

With such a large decrease in elevators from 10,000 pieces, you would even bring your own cheaper variant onto the market without losing quality.

 

The problem! Not all homes have a sufficient pedestrian / citizen walk width. At least if you don't adapt the current standards. In many cases you would have to do this. Optionally, if there are parking bays in front of the houses, the citizen could be adjusted by a curved route. This then costs 1-1 ½ parking spaces per lift.

At this point you have to say that the architects from the 1950s either had no permission to build as large and free as you wanted, or there was no distant view that a city could burst at the seams at some point. In this respect, you can envy many countries. Where there are 4 lane streets per direction of travel through the city center, there are also> 6m or more wide streets for citizens . Shrinking the citizen there is easier.

Now of course the important part comes. The funding and the potential for savings for the city and the communities.

If you take a house with 4 floors, most floors 3 and 4 will benefit from future rental income. That means in numbers. A community wins back 2-3 apartments per floor. For all age groups, including those who are restricted.

So per floor x2 makes 4-6 apartments per house without an elevator.

Experts will then individually find out that you cannot install an outdoor lift on every house.

 

If a municipality recovers 4 apartments on average, the following costs are compared. 4x new apartments = € 400,000. New buildings usually have more parties so 6-12 per entrance. So the total would be a multiple. An elevator for the outer facade costs from € 50,000, we simply take an average of € 75,000.

So € 75,000 sounds better than € 400,000. Especially when tax money is made available for funding for modernization and modernization of cities .

So you can win back> 100-1000 apartments in small towns. One can!

Significantly more in big cities? Possibly ... Since citizens are unfortunately only granted limited access to statistical data for free, there is no further explanation. Above all, the provision of real-time data can reduce subsequent work in the planning. The space with its existing capacities is being rethought.

 

Let's take a look at the Big Dimension in numbers. This example has been calculated for Germany.

300,000 apartments cost x € 125,000 = € 37,500,000,000 = € 37.5 billion

This does not include building land - planning and development .

100,000 elevators cost x € 80,000 = € 8,000,000,000 = € 8 billion.

This already includes some preparation costs.

It can be assumed that with such a high number of outside elevators, special conditions will be negotiated with the manufacturers.

These are roughly gross prices with VAT. So something flows back from the sum.

The saving is about 75%.

With an annual tax wastage of 40 billion euros for 40 years and even at “D-Mark” times , according to the German taxpayer, that would be a project that runs in a different direction.

Numbers don't lie unless you manipulate them.

 

Business owners have to think up how the homeowner can benefit financially from this with their residential units.


 

That was it for the moment

 

 

 

 

 

Kind regards

 

rinaldo imperiale

Mit dem Fahrstuhl  nach oben...

Macht man sich auf die Suche nach Neuen Ideen wo wäre es besser als vor seiner Haustür damit anzufangen? Überall findet man Ideen, der Ort spielt keine Rolle. 

 

Urbanisierung und Wohnungsmangel sind vor allem in Attraktiven Städten immer wieder ein Thema. Dazu habe ich mir die Durchschnittliche Bauweise von Etagen-Häusern in der Stadt angeschaut. Viele von Ihnen, genau genommen sehr viele von den Häusern verfügen über 4 Stockwerke oder mehr. Hohes bauen war in und verschaffte viel Platz auf wenig Raum. 

 

Der Steigende Zuwachs von Menschen die es in große Städte zieht sorgt dafür dass Wohnungsmangel an jeder Ecke zu hören ist. Das treibt die Preise nach oben. Das Land und die Stadtentwicklung müssen kontinuierlich Neue Wohngebiete erschließen. Die Landschaft und die Natur sind für immer verloren. Fast jedes Neue Bauprojekt  wird von Anwohnern, Bürgerbewegungen und Naturschützern erstmal kategorisch blockiert. Mit Anträgen werden alle Mittel ausgeschöpft die zur Verfügung stehen. Kann man auch nachvollziehen, 30 Jahre war der Blick frei auf das Hinterland und plötzlich soll man sich mit Neubaugebieten anfreunden?  

 

Warum also fängt man nicht an, alle Alte Häuser erstmal mit einem Außen-Fahrstuhl zu modernisieren? Nach meiner Einschätzung sind über das Ganze Land verteilt mehr als 300.000 Wohnungen nicht vermietet, da Sie ungünstig in hohen Etagen liegen und keinen eigenen Fahrstuhl besitzen. Die Wohnungen ab der 3. Etage ohne Fahrstuhl werden zwar vermietet, aber bis die Wohnungen angemietet werden vergeht viel zeit.

 

Warum kann das interessant sein?

 

Schauen wir einmal auf die Bedürfnisse der Bürger, die Mobilität von Heute und in welche Richtung sich diese Bewegen wird. 

 

Klar, Häuser mit Fahrstuhl sind Top. Bei der Frage mit oder ohne braucht man nicht drumherum krackseln.  Vor Allem Junge Leute mögen es über den Dächern einer Stadt zu leben. Warum? Na klar der Blick in die Ferne. Ohne Fahrstuhl, dann lieber doch nicht. 

Wie bewegen wir uns Heute. Kaum noch? Die E-Scooter und die E-Bikes haben den letzten willen gebrochen sich doch noch sportlich zu arrangieren. Der Weg zum Auto ist manchen schon zu weit. Ganze Einkäufe von Lebensmitteln werden nach Hause geliefert. Düster aber bequem die Art wie sich ein gros steil von uns bewegt. 

 

Nun was ist mit den Alten. Bis in welches Alter werden die älteren ab >70 Jahren noch Ihre Wohnung verlassen wollen in denen es keinen Fahrstuhl gibt. Wie Viele leben wohl in diesen hohen Etagen, weil Sie einst eingezogen waren mit Mitte 30 oder 40.  Trotzdem haben alle bis ins Rentenalter Ihre Pflichten erfüllt.  Mit 70 oder bei vielen erst mit 75 oder 80 hört dann der Spaziergang und das Treppensteigen auf. Die Senioren sind mehr zuhause , bewegen sich weniger und werden also schneller “ungesund”. Diese Lebensweise sich wenig zu bewegen ist nun mal ungesund.  Können ältere Menschen aufgrund der Bauweise nicht mehr wie gewünscht Ihr zuhause verlassen, dann ist das auch ein starker Einschnitt in der Lebensqualität. Im Gegenzug trommeln die Mobilen Pflegedienste am Kassenzähler, für diese ein Gutes Geschäft. Wobei auch für Mobile Dienste ist es ein abgerackere die vielen Etagen hinauf zu laufen.  Ohne Fahrstuhl sind ganze Straßenzüge von Leerstand in den oberen Etagen betroffen.   

Nehmen wir uns also die Menschen mit +70 Jahren ins Visier.  Würde man Heute damit anfangen eine Studie und damit einhergehende Umsetzung zur Planung und des Bedarfs von Fahrstühlen ausarbeiten, dann wären die Etagenwohnungen im Jahre 2023-2030 Fit für die Nächsten 100 Jahre.. 

Warum wäre das in vielerlei Hinsicht ein Gewinn sein kann?

 

Die Städte modernisieren die Wohnungsbestände nachhaltig für die Zukunft. Städte können Planungen zum Teil durch Erschließung von Neuen Baugebieten verkleinern. Die Landschaft um die Randbezirke bleibt erhalten. Den Jetzt lebenden Senioren in diesen Wohnungen ohne Fahrstuhl kann Lebensqualität zurück gegeben werden. Ein Erwarteter Umzug in ein Seniorenheim kann bis ins Hohe Alter ausgeschlossen werden. Die mobilen Pflegedienste können Ihre Kapazitäten anders planen. Der Wert der Immobilie und die Attraktivität für alle Wohnungen ab der 3.Etage erhöht sich deutlich. Verletzungen und Stürze in Treppenhäusern durch Treppen steigen werden reduziert. Die Industrie welche die Fahrstühle produziert freut sich über die Massiven Neu-Aufträge in den Büchern. Alle Betriebe und Dienstleister die mit Aufbau und Wartung von Fahrstühlen in Verbindung gebracht werden bekommen von dem Kuchen langfristig etwas ab. Ein vergessener Boomender Markt. Nicht zuletzt gewinnen einige Häuser dadurch einen besonderen Charme. Fit für die Zukunft. Das Alte und die Moderne verbindet sich. 

 

Fahrstühlen mit Außenmontage gibt es bereits Ab 50.000€ , noch einfacher und günstiger bestimmt, wenn man Aufzüge aus Ländern ordert mit niedrigeren Produktionskosten.

Bei einer so großen Abnahme von Fahrstühlen ab 10.000 Stück würde man sogar eine eigene kostengünstigere Variante auf den Markt bringen ohne an Qualität einzubüßen.

 

Das Problem! Nicht alle Häuser haben eine ausreichende Fußgängerweg / Bürger weg Breite. Zumindest wenn man die Aktuellen Normen nicht anpasst. In vielen Fällen müsste man dies machen. Optional könnte man, wenn es Parkbuchten vor den Häusern gibt, den Bürger weg um eine geschwungenen Wegverlauf anpassen. Das kostet dann 1-1 ½ Parkplätze pro Lift.  

An dieser stelle muss man einmal sagen, die Architekten aus den 50er Jahren hatten entweder keine Erlaubnis so groß und frei zu bauen wie Sie wollten, oder aber man hatte keine Fernsicht dass eine Stadt irgendwann aus den Nähten platzen könnte. In dieser Hinsicht kann man also viele Länder beneiden.  Dort wo 4 spurige Strassen pro Fahrtrichtung durch die Innenstadt verlaufen, sind auch > 6m oder mehr an Bürger weg breite vorzufinden. Dort den Bürger weg zu verkleinern ist einfacher.

Jetzt kommt natürlich der Wichtige teil. Die Finanzierung und das Potenzial an Ersparnis für die Stadt und die Gemeinden. 

Nimmt man ein Haus mit 4 Etagen, profitiert am meisten Etage 3 und 4 von zukünftigen Mieteinnahmen. Das bedeutet in Zahlen. Pro Etage gewinnt eine Gemeinde 2-3 Wohnungen zurück. Für alle Altersklassen, auch für jene die Eingeschränkt sind. 

Pro Etage x2 macht also 4-6 Wohnungen pro Haus ohne Fahrstuhl.

Das man nicht an jedes Haus einen Außenlift montieren kann, werden Experten dann individuell in Erfahrung bringen.

 

Gewinnt eine Gemeinde so 4 Wohnungen im Durchschnitt zurück, stehen sich folgende kosten gegenüber.  4x Neue Wohnungen = 400.000€. Neubauten haben in der Regel mehr Parteien so 6-12 pro Eingang. Die Summe wäre also ein vielfaches. Ein Fahrstuhl für die Außenfassade kostet ab 50.000€ nehmen wir hier einfach einen Mittelwert von 75.000€. 

So hören sich 75.000€ besser an als 400.000€.  Vor Allem wenn für Modernisierung und Zeitgemäße Anpassung von Städten Steuergelder zur Förderung bereitgestellt werden. 

Kann man also in kleinen Städten so >100-1000 Wohnungen zurück gewinnen. Man kann! 

In großen Städten deutlich mehr? Womöglich… Da dem Bürger hier leider nur beschränkt kostenlos Zugriff auf Statistische Daten gewährt werden, geht es nicht genauer. Vor Allem die Bereitstellung von Echtzeitdaten können Nachträgliche Arbeiten in der Planung reduzieren. Der Raum mit seinen vorhandenen Kapazitäten wird Neu gedacht.

 

Schauen wir uns einmal die Große Dimension in Zahlen an. Dieses Beispiel ist für Deutschland berechnet worden. 

300.000 Wohnungen kosten x 125.000€ = 37.500.000.000€ = 37,5 Milliarden Euro

Darin ist Bauland - Planung und Erschließung noch nicht eingerechnet.

100.000 Fahrstühle kosten x 80.000€ = 8.000.000.000€ = 8 Milliarden Euro.

Darin sind schon einige Kosten für die Vorbereitung inkludiert.

Man kann davon ausgehen, dass bei einer so hohen Stückzahl von Außen Fahrstühlen mit den Herstellern Sonderkonditionen ausgehandelt werden.  

Das sind jetzt ca. Brutto Preise mit Mehrwertsteuer. Also fließt von der summe wieder etwas zurück.

Die Ersparnis ist ca. 75%.

Bei einer Jährlichen Steuerverschwendung von 40 Milliarden Euro seit 40 Jahren und das auch schon zu “D-Mark” Zeiten, laut Bundderdeutschensteuerzahler, wäre das mal ein Projekt was in eine andere Richtung läuft.

Zahlen lügen nicht, es sei denn man Manipuliert Sie.


 

Wie der Hausbesitzer mit seinen Wohneinheiten davon finanziell profitiert, müssen sich Geschäftemacher ausdenken. 



 

Das war es auch schon für den Moment


 

 

 

 

 

Mfg

rinaldo imperiale