Systemcheck

In a world full of perfectly functioning systems, you have always used nature and physics. Over time, everyone has built and added their own system. The established have become lions. Many of the systems we know today and are around us are copied by others every day and integrated into your work processes and business processes. In the beginning, your company is a small construct that is also a system. Let's take the trade. There is goods, a cash register and the market, the customer is the market here and ensures that all elements keep moving. A stock that fills and empties. When you started, everything was still easy to deal with yourself. Over time, the goods to be sold exceeded their labor. The product range and the selection increased. The customer base grew, became more diverse and individuality became more and more important. The system had to be expanded to include a work station. All cogs in your system have now been kept running by two people. All of this is still simple, although in practice today many years sometimes pass until a new job is created. After all, you give up a piece of control and quality. Not everyone wants to expand their company today. When the family is full, sometimes it's good. With every small change in the system due to growth, a lot of new and many gears couple into each other. It takes a little time to achieve a certain synchronicity. Ensuring this in the long term also means that all mechanisms and all dependencies work and, for example, no supplier fails. This continuous synchronization can be shown today in a repetition loop and recorded in time lapse beautifully in nature. It works there forever and always impresses. Research and science in particular flirt with it. The nature system.

 

In terms of size, we are already at a kiosk at a hairdresser.

 

These systems are growing today according to clear guidelines and are part of existing structures. The department store system with shipping logistics shows it best. We or rather you don't have to be able to learn and learn much today. You can use the market freely and install one system after another in your company. However, you either need your own money or you take the system money from the banks in the form of risk capital providers. If you have a gas station and are considering expanding it to include a workshop, a consultant will come and put more or less everything at your feet. It may be without first rolling out the red carpet, but that's how it will go. The only question is, does that make sense in your region? How high is the competition? How is the network of workshops structured within a radius of 10 km. This is where the Google system comes into play and can be a great digital assistant for your research.

Someone who wants to sell you something would probably not draw your attention to it. Ultimately, it would be your problem to close a workshop that is not running and service the bank's loans.

These are exactly the moments when you should get together with external service providers. Consulting does cost money, but it minimizes the risk that you may not be aware of at the beginning.

 

My work is designed to help you expand your systems and processes as much as necessary. Today you can document processes in a targeted manner and observe processes so well that you can quickly find out where it needs to be supplemented or converted.

 

The bigger companies grow, the more often there are visits to the doctor and the number of sick days increases. Of course, you think that even in a large group, more people are infected. This is partly true, but how much do you personally do to keep the working atmosphere in your company, offices and premises nice and cozy. The job is 1/3 of each of your employees a second home. Are there plants? Is it colorful, do you feel good or is it just gray and dreary? loveless in German. Loveless and cold is bitter in the result. But the climate in the teams must also be kept high. Whether it's small gifts, a salad bar. Snacks or the promotion of teams through training with quality excursions. Today, designers and experts are brought in to enhance the feel-good climate. It is therefore always worth keeping your budget high in these areas. This is also an area in which I can support you.


Imagine you were familiar with all systems and could also assign them to an industry and its affiliation. For those who do not know, this is similar to the first experience drive through a jungle.

You rush through it with your jeep is fascinated by everything, but in the end many of the impressions are gone, how everything is dependent on each other you do not know. How everything that moved could not be called by name. Not bad, there are others who are familiar with it. Someone like me collects all the data and collects all the information to prepare it for your project and to supplement it with solutions. At the same time, your goals and your project are taken into account. The range until you have worked through all areas can be large and takes time. It took a long time until a Swiss watch was as good and precise as we know it today and everyone speaks enthusiastically about it. But in the beginning, a few levers are enough to get the whole fit for your environment. A company does not have to run like a Swiss watch. It just has to work and has to be adapted to the state of the art every few years. It is up to you whether the company will still exist in decades. Statistics can be instructive here. Bringing ideas into your home from the outside can trigger a surge, at the same time it can open new doors. Your crew's viewpoints no longer have to be the same as those that are in the market outside. The 100 creative masters sitting in your dungeon and holding the future of your company in your hands all need inspiration. This remains a real creative for a lifetime. But creativity also means always preparing a cake with new wonderful creations. The customer is the market. The customer wants and likes variety. Categories such as body construction are an exception. Nothing is more important than knowing your customer.

Systemcheck

In einer Welt voller Perfekter funktionierender Systeme hat man sich stets bei der Natur und der Physik bedient.  Im Laufe der Zeit hat jeder ein eigenes System aufgebaut und hinzugefügt. Die Etablierten sind zu Löwen geworden.  Viele der Systeme die wir Heute kennen und um uns herum sind, werden tagtäglich von anderen kopiert und in Ihre Arbeitsprozesse und Geschäftsprozesse integriert. Ihre Firma ist am Anfang ein kleines Konstrukt welches zugleich auch ein System ist.  Nehmen wir den Handel.  Es gibt Ware eine Kasse und den Markt, der Kunde ist hier der Markt und sorgt dafür dass alle Elemente in Bewegung bleiben. Ein Lagerbestand der sich füllt und leert .  Als Sie angefangen haben, war alles noch einfach selbst zu Händeln. Mit der Zeit überstieg die Abzusetzende Ware ihre Arbeitskraft. Das Produktsortiment und die Auswahl stieg an. Der Kundenstamm wurde grösser, vielfältiger und Individualität gewann immer mehr an Bedeutung. So musste das System um einen Arbeitsplatz erweitert werden.  Alle Rädchen in Ihrem System wurden nun von zwei Menschen am laufen gehalten. Das alles ist noch einfach, obwohl in der Praxis Heute noch manchmal viele Jahre vergehen bis ein Neuer Arbeitsplatz geschaffen wird.  Schließlich gibt man ein Stück Kontrolle und Qualität ab. Nicht jeder wünscht sich Heute seine Firma zu vergrößern. Wird die Familie satt ist`s manchmal auch schon gut. Mit jeder kleinen Veränderung im System durch Wachstum koppeln sich eine menge von Neuen und vielen Zahnrädern ineinander.  Bis eine Gewisse Synchronizität erreicht wird, dauert es ein bisschen. Auf Dauer diese zu gewährleisten bedeutet auch, dass alle Mechanismen und alle Abhängigkeiten funktionieren und z.B kein Lieferant ausfällt.  Diese Kontinuierliche Synchronisation kann man Heute in einer Wiederholungs Schleife und aufgenommen im Zeitraffer schön in der Natur zeigen.  Dort funktioniert Sie ewig und beeindruckt immer wieder.  Vor allem Forschung und die Wissenschaft liebäugelt mit Ihr. Das System Natur. 

Gemessen an der Größe sind wir gerade einmal bei einem Kiosk durchaus auch schon bei einem Friseur. 

Diese Systeme wachsen Heute nach klaren Vorgaben und reihen sich ein in Bestehende Strukturen. Das System Kaufhaus mit Versandlogistik zeigt es am Besten.  Wir oder vielmehr Sie müssen Heute genau genommen nicht mehr viel können und lernen. Sie können sich am Markt frei bedienen und ein System nach dem anderen in Ihre Firma einbauen. Allerdings braucht man Geld dazu entweder das eigene oder man nimmt das Systemgeld der Banken in Form von Risiko-Kapitalgebern.  Haben Sie eine Tankstelle und überlegen diese um eine Werkstatt zu erweitern, wird ein Berater kommen und Ihnen mehr oder weniger alles vor die Füsse legen. Mag sein ohne vorher den Roten Teppich auszurollen, aber so wird es laufen.  Die Frage ist nur, macht das in Ihrere Region sinn? Wie hoch ist die Konkurrenz? Wie ist das Netz der Werkstätten aufgebaut im Umkreis von 10 km. Da kommt das System Google ins Spiel und kann Ihnen bei der Recherche ein Prima Digitaler Assistent sein.

Jemand der Ihnen etwas verkaufen will würde Sie wahrscheinlich nicht darauf aufmerksam machen.  Letztendlich wäre es Ihr Problem eine nicht laufende Werkstatt wieder zu schließen und die Kredite der Bank zu bedienen.

Genau das sind die Momente wo man mit Externen Dienstleistern zusammen kommen sollte. Eine Beratung kostet zwar Geld , aber Sie minimiert das Risiko welches man am Anfang womöglich noch nicht auf dem Schirm hat. 

Meine Arbeit soll Ihnen helfen Ihre Systeme und Ihre Abläufe so weit wie nötig auszubauen. Man kann Heute gezielt Prozesse so dokumentieren und Abläufe so gut beobachten dass sich schnell herausfinden lässt wo es um eine Ergänzung oder um einen Umbau bedarf. 

 

Je grösser Firmen werden, umso häufiger entstehen auch Arztbesuche und die Krankheitstage wachsen. Natürlich denken Sie , ja in einer großen Gruppe stecken sich halt auch mehr an. Zum teil ist das auch richtig, aber wie viel Tun Sie persönlich dazu bei um die Arbeitsatmosphäre in Ihrer Firma , den Büros und Räumlichkeiten schön und gemütlich zu halten. Die Arbeitsstelle ist 1/3 von jedem Ihrer Angestellten ein zweites zuhause. Gibt es Pflanzen ? Ist es bunt, fühlen Sie sich wohl oder ist es einfach nur grau und trist ? zu deutsch lieblos. Lieblos und kalt ist bitter im Ergebnis. Doch auch das Klima in den Teams muss hoch gehalten werden. Ob es kleine Geschenke sind, eine Salat bar. Snacks oder die Förderung von Teams durch Weiterbildung mit Ausflugs Qualität.  Heute holt man sich Designer und Experten um das Wohlfühlklima aufzuwerten. Es lohnt sich also immer sein Budget in diesen Bereichen hoch zu  halten. Das ist ebenfalls ein Bereich bei dem ich Sie unterstützen kann. 


Stellen Sie sich einmal vor Sie würden alle Systeme kennen und diese auch noch einer Branche und deren Zugehörigkeit zuordnen können. Für nicht wissende ähnelt das der Ersten Erlebnis fahrt durch einen Dschungel.  Man rauscht da so mit seinem Jeep durch ist fasziniert von allem, aber am Ende sind viele der Eindrücke weg, wie alles von einander abhängig ist weiss man nicht. Wie alles was sich bewegte , könnte man nicht beim Namen nennen.  Nicht schlimm, dafür gibt es andere die sich damit auskennen. Jemand wie ich erfasst alle Daten und sammelt alle Informationen um diese passend für Ihr Vorhaben aufzubereiten und mit Lösungen zu ergänzen. Gleichzeitig werden Ihre Ziele und Ihr Vorhaben berücksichtigt. Die Palette bis man alle Bereiche abgearbeitet hat kann gross werden und braucht seine Zeit.  Bis eine Schweizer Uhr so gut und Präzise war wie wir Sie Heute kennen und alle Welt begeistert davon spricht, hat es lange gedauert. Doch am Anfang reichen schon ein paar Hebel um das ganze Fit für Ihre Umgebung zu bekommen. Eine Firma muss nicht wie ein Schweizer Uhrwerk laufen. Sie muss nur funktionieren und alle paar Jahre mal auf den Stand der Technik angepasst werden. Es liegt an Ihnen ob die Firma noch in Jahrzehnten bestehen wird. Statistiken können hier aufschlussreich sein.   Ideen von außen in sein Haus zu holen , kann einen Schub auslösen, gleichzeitig kann es Neue Türen öffnen. Die Blickwinkel Ihrer Crew müssen nicht mehr dieselben sein, wie jener die sich draußen auf dem Markt tummeln. Die 100 Kreativen Meister  die in Ihrem Kerker sitzen und die Zukunft ihres Unternehmens in den Händen halten brauchen durchweg inspiration.  Ein Echter kreativer bleibt dies auch ein Leben lang. Kreativität bedeutet aber auch, eine Torte Stets mit Neuen wundervollen Kreationen zuzubereiten. Der Kunde ist der Markt. Der Kunde will und mag Abwechslung. Kategorien wie der Karosseriebau sind da eine Ausnahme. Nichts ist wichtiger als seinen Kunden zu kennen.