Der Markt von Heute und die Möglichkeiten von Morgen,

Ein Blick auf die Instrumente die uns bereits Heute zur Verfügung stehen, zeigen einmal mehr wie viel Potenzial darin schlummert. Mit dem Computer und den Chips als Basis Modell gelingt eine Pfeilschnelle Verarbeitung von Daten in einem Weltumspannenden Netz, geschaffen für Kommunikation und damit wir immer näher an den Punkt herantreten, dass wir tatsächlich das gefühl vermittelt bekommen wir wären eins. Eine Große Gemeinschaft oder der Traum von einer grossen Familie.

Schön was da gebaut wurde, betrachtet man es aus der Ferne. 

 

Personalisierung und Individualisierung sind schon lange ein grosser und sich ständig verändernder Markt.  Er schafft es, dass Du nur das bekommst was Du brauchst und was mit hoher genauigkeit deinem Geschmack und deinem Stil entspricht.  Irgendwann tritt dann ein AHA effekt in den Raum und man hat das Gefühl, dass der Computer, die Software in Verbindung mit Maschinellem lernen und künstlicher Intelligenz, uns besser kennt als der Mensch an unserer Seite. Ein Partner / in, ein Bester Freund / in . Der Hund , das Haustier. 

Der Digitale Assistent wird einfach immer besser.  Ein bisschen Magic und Zauberei, wie es funktioniert wollen die meisten Nutzer gar nicht wissen. Selbst den Entwicklern fällt es manchmal schwierig im detail Auskunft darüber zu geben. Das ist insofern interessant, weil der Mensch in diesen Bereichen an die grenzen der Erklärung stößt. Ob ein Mathematiker dafür eine Formel finden wird. 

 

Am Ende zählt das Ergebnis, wenn es funktioniert ist es mehr Wert als es erklären zu können.  Die Welt ist und bleibt in einem Challenge und Wettbewerb Modus. Dieser zustand sorgt dafür dass alle innovativ bleiben und vorne an der Spitze der Pyramide mitreden und mittanzen wollen. Das ist gut, weil man so vieles einfach beschleunigen kann. 

 

Doch es bedeutet eben auch Veränderung in dem womit wir leben und in den Bereichen wie wir Geld verdienen. Während die einen auf Anonymität setzen trifft die andere Seite des Planeten auf Offenheit und setzt auf starke zusammenarbeit. Künstliche und Personalisierte Intelligenz Systeme können hier einen Neuen Markt schaffen. Stell Dir vor, Du arbeitest in einer kreativen Branche in der ständig etwas Neues Produziert wird. Hinter dir und allen anderen stellt man eine Künstliche Intelligenz als Computerprogramm bereit, die in der virtuellen Welt sich stets an dich anpasst und von dir und mit dir lernt. Sie kennt dich und deine Arbeiten und ist in der Lage die Qualität durch Analyse zu bewerten. Jedes Ergebnis bildet später einen Pool aus Künstlern aus dem sich ein Anonymer Markt entwickelt. Investoren und Händler können in die Anonymisierten Künstlichen Intelligenzen investieren, die einen Bestimmten Personenkreis spiegeln. 

 

Im Alltag bedeutet dies, dass grosse Unternehmen anonym an die Entwickler, die Kreativen Künstler, die Erfinder und Innovatoren herantreten können und so in der Lage sind direkt Aufträge zu einem Festen Budget zu verteilen. Ki oder Ai ist das Siegel dass man gute Ergebnisse erwarten wird. Das Schöne an diesem Markt wird sein, dass alle ein Stück mehr unabhängigkeit erwarten können, bei einer gleichzeitigen hohen Auswertung aller gesammelten Daten und Aufgabe der Privatsphäre. Die Künstliche Intelligenz muss so sicher aufgebaut werden wie ein Krypto Markt. Werden genügend Ergebnisse von den Künstlern aus dem Kreativ Markt geliefert dann können Investoren in die Aussagekraft und die Qualität einer individuell aufgebauten Künstlichen Intelligenz investieren.  Geht man am Anfang von 1000 Entwicklern aus, so werden es im laufe der Zeit immer mehr. Ein Wettbewerb in Qualität und Güte wird entstehen. Manipulationssicher. Händler und Investoren werden in der Lage sein , Wetten zu platzieren und drumherum einen Handelbaren Markt zu kreieren, während Unternehmen tatsächliche Ergebnisse der Arbeiterbienen verwerten.

 

Es hört sich nicht zu kompliziert hoffe ich. Nachdem der Markt von Künstlichen Intelligenzen schneller und breiter geworden ist und in die entlegensten Punkte dieses Planeten erreicht hat, stellt sich die frage ! Was passiert nun, wenn man mehrere dieser Individuell gestalteten ki`s mischt und zusammen an Aufgaben arbeiten lässt. Ergänzen sich die Potenziale oder werden die Architekturen in sich kollabieren und man muss wieder das Backup aller Künstlichen Intelligenzen einspielen. Gut das es Backup Systeme gibt. Was aber wenn es auf anhieb rund läuft und man so eine Hierarchie in den Künstlichen Intelligenzen zu stande bringt. Eine Art König mit seiner Königin dem viele andere ki`s unterstellt sind. Im Besten Fall optimieren und ergänzen sich alle an das Netz geschlossenen Künstliche Intelligenzen und man erschafft eine Neue Art von Künstlicher Intelligenz. Man spricht dann von einer Superintelligenz. Captain Future comes tomorrow. So nah sind wir dran.  Wo man diese dann einsetzen kann und ob diese Überhaupt steuerbar sein wird, wird sich in einem Science Artikel zeigen. 

 

Ich hoffe das System ist einigermassen verständlich und wir sehen ob die Zukunft Modelle wie diese für uns bereit hält. 

 

Technologie als Assistent sorgt dafür , dass verdammt viele Zwischenschritte in der Bearbeitung wegfallen werden, gleichzeitig sorgt es dafür dass die Margen steigen und genau das ist immer das Ziel im Handel und bei den Investoren die mit Ihren Riesigen Dagobert Duck Treosren den Markt der Zukunft in Bewegung halten. 


 

Ich hoffe es war abwechslungsreiche Unterhaltung, möchtet Ihr in Zukunft mit mir ähnliche tolle und faszinierende Geschichten zu Papier bringen dann schickt mir einfach eine Anfrage.



 

 

 

 

 

 

 

To Be continued

 

rinaldo imperiale