The chaos began with the languages

The day in Cairo is driven by hectic rush and chaos, the many disordered things order themselves. In the depths of the city the calls to pray are barely perceptible. Faith and religion here in Egypt are omnipresent. Here on the outskirts of Cairo near the pyramids of Giza you can hear the singing and the prayers through the loudspeakers.

Of course you only hear Arabic here. Everything is left standing and lying as soon as communal prayer comes to the fore in life. Incidentally, women are only allowed to pray at home.

 

This is exactly where my idea starts. Everyone of you probably knows the headset tour guides from the museums. Comfortable, easy to use and versatile. Unfortunately, these devices only ever work with a given recorded text. So if you want to translate prayers, chants, rallies, speeches or lectures in other countries digitally and in real time, there is currently no product that is up to these complex tasks. Only the interpreter in a group could do this. So many jobs have been saved for now.

 

In a large room where only one person speaks and the other mice only listen, a simple Google translator can of course be used to translate the spoken or sung language.

 

So how can a product be generated again from a problem? Create a service - create a service.

As is so often the case, the motto is cheap and usable for everyone. An application is needed that can cope with all of these tasks.

 

If you spend a certain time in another country, it quickly becomes clear that it is stupid not to understand everything. This is exactly where this app is supposed to help tourists, travelers, the curious and locals.

Imagine you are sitting in a cafe and you are drinking coffee or tea alone, with friends or with a tour group. Suddenly the insanely loud singing or prayer starts. You don't understand a word. The next natural response. You get annoyed, you are annoyed, you reach for your smartphone to start music. Some then ask the tour guide what it is about and what is being told there. Others leave the table in the garden and sit inside to relax in a cozy place. The reactions could be deepened and certainly fill an A4 page.

 

The most important thing about the app will be to correctly derive the language that is to be translated. You can also work with self-learning programs and software. The programming world speaks of artificial intelligence. A fine-tuned tool can be created in combination with existing translator programs. If you use online databases that hold a large number of languages ​​and texts, the whole thing becomes more precise and easier.

 

A tricky situation for the technology could look like this. You / we are sitting at a table and someone in the group is talking about an excursion. So this one voice stands out. If the singing or the prayer from the loudspeakers is added that we would like to have translated or recorded, it becomes difficult. At least as far as my current understanding of the technology is concerned.

 

But the solution could be easier than it sounds. Today the software is able to distinguish a natural voice from an electronic voice. So if someone speaks through a loudspeaker, this would be recognizable.

 

What should the app be able to do. Recognize the desired languages ​​and translate them directly.

The app should be able to record. The app learns what kind of voices you would like to have translated. So the next time the app can remind you as a user to record a language or translate it out loud. Schedule the recording at fixed times.

 

Further features not excluded

 

 

 

Kind regards

 

Rinaldo Imperiale

Mit den Sprachen began das Chaos 

Der Tag in Kairo ist getrieben von Hektik und Chaos, das viele ungeordnete ordnet sich selbst. In den Tiefen der Stadt sind die Aufrufe zum Beten kaum wahrnehmbar. Der Glaube und die Religion hier in Egypten sind Omnipräsent. Hier am Rande von Kairo nahe den Pyramiden von Gizeh hört man das singen und die Gebete durch die Lautsprecher ganz deutlich.

Natürlich hört man hier nur Arabisch. Alles wird stehen und liegen gelassen sobald hier das gemeinschaftliche Beten in den Vordergrund des Lebens rückt. Frauen dürfen übrigens nur zuhause beten.

 

Genau an diesem Punkt setzt meine idee an. Jeder von Euch kennt bestimmt die Headset Tour Guides aus den Museen. Komfortabel, einfach in der Anwendung und vielseitig.  Leider arbeiten diese Geräte immer nur mit einem vorgegebenen aufgenommenen Text. Möchte man also Gebete , Gesang,  Kundgebungen Ansprachen oder Vorträge in anderen Ländern Digital und in Echtzeit übersetzen findet sich aktuell kein Produkt dass diesen Komplexen Aufgaben gewachsen ist.  Nur der Dolmetscher in einer Gruppe könnte dies. Vorerst sind also viele Jobs gerettet.

 

In einem grossen Raum wo nur einer spricht, und die anderen Mäuse nur zuhören lässt sich natürlich ein einfacher Google Übersetzer nutzen um die gesprochene oder gesungene Sprache zu übersetzen.

 

Wie lässt sich also ein weiteres mal aus einem Problem ein Produkt generieren. Einen Service - eine Dienstleistung schaffen.

Günstig und für alle nutzbar lautet wie so oft die devise.  Eine Applikation muss her, die all diesen Aufgaben gewachsen ist. 

 

Verbringt man eine gewisse Zeit in einem anderen Land , wird schnell klar es ist blöd nicht alles zu verstehen. Genau hierbei soll diese App den Touristen , Reisenden , Neugierigen und einheimischen helfen. 

Stellt Euch vor, ihr sitzt in einem Cafe und ihr trinkt alleine, mit Freunden oder einer Reisegruppe einen Kaffee, oder Tee. Plötzlich startet der irrsinnig laute gesang oder das Gebet. Ihr versteht kein Wort. Die Nächste Natürliche Reaktion. Man ärgert sich, man ist angenervt, man greift zu seinem Smartphone um Musik zu starten. Manche fragen dann den Reiseleiter, um was es geht und was dort erzählt wird. Andere verlassen den Tisch im Garten und setzen sich ins innere um an einem gemütlichen Platz weiter zu relaxen.  Die Reaktionen könnte man noch vertiefen und bestimmt eine DIN A4 Seite füllen. 

 

Das wichtigste bei der App wird sein, die Sprache richtig herzuleiten die übersetzt werden soll. Dazu kann man mit selbstlernenden Programmen und Software arbeiten.  Die Programmierer Welt spricht von Künstlicher Intelligenz. In Kombination mit bereits vorhandenen Übersetzer programmen lässt sich so ein Fein Abgestimmtes Werkzeug schaffen. Greift man hier auf Online Datenbanken zurück die eine grosse menge an Sprachen und Texten bereit halten wird das ganze präziser und einfacher.

 

Eine knifflige Situation für die Technologie könnte so aussehen. Du / Wir sitzen an einem Tisch und einer in der Runde erzählt von einem Ausflug. Diese Eine Stimmer hebt sich also hervor.  Kommt dann noch der Gesang oder das Gebet aus den Lautsprechern hinzu das wir gerne übersetzt oder aufgenommen haben möchten wird es schwierig. Zumindest was mein aktuelles Verständnis von der technik angeht. 

 

Doch dafür könnte die Lösung einfacher sein, als es klingt. Die Software ist Heute in der Lage eine Natürliche Stimme von einer Elektronischen Stimme zu unterscheiden. Spricht also jemand durch einen Lautsprecher wäre dies erkennbar.

 

Was soll die App können. Gewünschte Sprachen erkennen und direkt übersetzen.

Die App soll aufzeichnen können. Die App lernt welche Art von Stimmen man gerne übersetzt bekommen möchte. So kann die App beim nächsten mal, dich als User direkt daran erinnern eine Sprache aufzuzeichnen oder laut zu übersetzen. Zu Festen Zeiten das Recording festlegen.  

 

Weitere Features nicht ausgeschlossen

mfg

Rinaldo Imperiale