Logistik Nachgebessert 

Die Logistik Wege von Amazon überdenken. Immer wieder kommt es vor das Rücksendungen lange brauchen ehe Sie bearbeitet werden.  Dafür kann es eine Vielzahl von gründen geben. 

A) Hoher Krankenstand in den einzelnen Lagern 

B) Technische Störungen, Stromausfall,  Software bedingt 

C) Überlastung durch Hohe Anzahl von nicht bearbeiteten Rücksendungen/Paketen 

D) Vereinzelt gehen auch Pakete verloren oder können den Absender nicht zugeordnet werden 

Intelligente Software und Abgleich von Echtzeitdaten zwischen den Logistik Zentren von Amazon können hier den Ablauf optimieren.  Zu Spitzenzeiten kann die Auslastung so auf andere Lager verteilt werden.   

Praktisch sieht es so aus, beim Erstellen eines Rücksendelabels, wird vorerst das Normale Lager in das Etikett gedruckt. Unterwegs zum Zielort wird ein Paket noch mehrere Male in der Logistik von DHL gescannt.  Genau dort sind die Schnittstellen wo man Echtzeitdaten aus den Logistik Zentren von Amazon verteilen kann.  Werden irgendwo Staus ermittelt, oder keine Fristgerechten Bearbeitungen möglich sein, sortiert die Logistik von DHL die Pakete um und verteilt die Rücksendungen an Neue weniger hoch ausgelastete Lager.  Die Pakete bekommen automatisch ein Neues Label.  Diese Art von Technik ist nicht Neu, wird aber noch nicht in der Logistik eingesetzt.  Wir kennen das ganze aus dem täglichen Reiseverkehr aller Autos, das Navigationsgerät möchte den  Fahrer umleiten um Zeit und Energie zu sparen. Letztendlich kommt man auch ausgeruhter ans Ziel. Diese Technik basiert auf der Auswertung von Echtzeitdaten, welche eine Gute und zuverlässige Technische Infrastruktur voraussetzt.   Ein anderes Beispiel wo jedoch noch Manuelle Menschliche Unterstützung gefragt ist, findet man bei den größten Airports der Welt.  Starten und landen im Minuten Takt.  Kleine Verzögerungen bringen den Luftverkehr ins Schwitzen. Hier muss der Fluglotse Manuell Anweisungen an die Piloten verteilen, dass noch ein Paar Schleifen gedreht werden müssen.  Zu guter letzt um es nochmal Bildlich festzuhalten, dass Schöne Parkhaus was dem Fahrer signalisiert, ja da ist noch was frei oder eben nicht.  Viele Sensoren und Scanner können Heute Wunder bewirken, wenn es darum geht schnell und effizient eine Kolonne von Prozessen abzuarbeiten.