Not much, but it would be enough if everyone followed it ...

As simple as it sounds, just throw garbage in the trash can. The easiest way with a simple answer. Of course, you can travel deep into your past and try to remember how often and on what occasions you have left plastic and garbage in nature. Typical occasions are hanging around and chilling out in parks on park benches. Binge drinking, barbecuing with friends, smoking in the car on the highway. During sports ! You can think of a lot. Then you actually did your part to make Planet Earth a bit dirtier. In total, there are more people in my opinion. which themselves have made no major contribution to plastic pollution.

 

As I said, take the trash can, if there is no one, put the trash in your pocket. If you don't have pockets, keep it in your hand until a trash can comes.

 

Now of course you can make it even more difficult for people, which then limits the quality of life. At least that's how some see it. Whenever you move on forest and dirt roads, pick up the garbage and the plastic on the edge of the path. Even a look in the near margin 1-2m. But is that the point of the fact that "you" want to remove garbage or should have ruthlessly dropped the other one in front of you. But you could ask yourself in the past if the plastic has withered, faded and rotten, then it has been there for a long time. Why is there no company that cleans the paths on behalf of the city at least once a month or quarterly? So you could take a picture of one or the other piece of plastic rubbish and send it to your mayor with the approximate location data and ask him why there is old rubbish on the paths and why nobody comes to these areas for cleaning. Your mayor will be informed directly that the city has problems. Your parents pay taxes, maybe you yourself. It is a right to question that. For yourself you can see that there are a lot of cities for which environmental protection only exists on paper. Nobody will have a plausible answer to it and, at best, will look for an excuse. At this point you can say pick up garbage "ugh", but in Sweden or Finland citizens' groups have been founded that have made jogging a plogging. The group runs together and everyone actually has a garbage bag in hand. In the end, the collected works will be distributed via social media channels. Good thing, has rubbed off on other countries.

 

 

You can do this: "You can call a petition for your region" - You can also ask the citizens in your street what you think about it and what solutions are in your head when it comes to this type of problem. Take a pair of your photos and a small section of the map so everyone knows which corner is affected.

 

 

What else, clearly most of those who have been dealing with this matter for a long time will say, come become such an extreme anti-plastic Yankee / nerd. If you want to change your own quality of life, please go ahead. It is simple and logical: "Go to a shop and avoid as much plastic as possible for your purchase. You can do this by simply having 3 or more jute bags with you every time you buy these environmentally friendly, colorful cotton fabric bags. You can use them to store fruit , Vegetables, as well as bread and bread rolls. If you take plastic bags, you can simply check after shopping whether they are still clean and in order.

 

Briefly represented in numbers:

A small supermarket has 1000 customers a day, a large 200-300 an hour. 1000 customers have jute bags with them. So you can avoid 3000 plastic bags per shop and day. There are 12,000 supermarkets in Germany alone:

12,000 x 3000 = 36,000,000 = 36 million plastic bags per day and country would be avoided in this way. This example shows a lower global mean.

 

So if you do use one or the other plastic bag, then simply several times and until it is no longer good. If you manage to use a plastic bag 30 times, you have theoretically saved 29 bags for yourself, your conscience and the dirty nature. Another question is whether this will reduce plastic bag production. Since you are not one of those who throw plastic on the street, plastic is actually not a problem again. Technically , the trash bags development is at a point where there are already organic trash bags. Just like with handkerchiefs. The organic bags rot, faster and without residue, but until the series production goes, the world is even more screwed. Too expensive, the argument of the industry.

 

As mentioned at the beginning, it is sufficient to simply throw your rubbish in the trash can.

But even that is no longer an option today. The garbage can design designers have had a big problem for 30-40 years and are partly to blame for all the rubbish around the parks. Only on the ground does the wind carry the light plastic to corners that are difficult to access.

It is so , for the first time I became aware of it when I threw garbage away in Barcelona. Every cursed trash can had a swing lid. Just why? What's inside stays inside. What does this little difference mean? The Spaniards have competent people in this industry who can think along and apparently adapt to the circumstances faster than others.

Of course, I do not know all countries and the construction of the trash can in public spaces.

 

So what went wrong regionally in Germany?   

Go through the parks yourself and to the places where people / citizens / travelers stay and linger. There is always a lot of rubbish on the floor around the trash can without a swing lid.

You know it from television, or it is suggested that those were the bum who were looking for empty deposit bottles!

It's not like that, it's birds, especially magpies and ravens are very active when it comes to finding edible food. The nice thing about it, other animals learn from each other when it comes to where the neighbor gets his food in the area.

Why, because the trash cans in Germany do not have a heavy "swing lid". So easy.

Here's another thought, why this country is not adapting to change.

There are hotspots everywhere, that is the places where it can be proven that more people hang out and spend more time in the day than in other places. It's a good thing there is a lot of people doing mischief, something must be different in this place. But it is the places where the trash can overflows after a few hours and the garbage is distributed around the hotspot in no time at all. This has been happening for many years. The problem is not the large amount of rubbish, but the city does not register that larger rubbish bins have to be placed in such places. This problem is called mismanagement at the management level, between whom the bin is emptied and who are responsible, there are at least 5 other managers with management claims and a big salary who should have noticed these circumstances long ago. The last one is the garbage man, you would tell him to photograph conspicuously full garbage cans, document them and hand them over to his supervisor every week, then we would already be where other countries have been for a long time. At this point, one has to assume that with 10,000 garbage collectors, there are probably hundreds who have submitted such suggestions to their superiors. But once again it has stayed where responsibility is at least capitalized on paper. What can I say?

Garbage belongs in the trash can.

Kind regards

rinaldo imperiale

Nicht viel, aber es wäre genug wenn sich jeder daran halten würde ... 

So einfach es klingt, schmeisse einfach Müll in den Mülleimer. Der Einfachste Weg mit einer einfachen Antwort. Du kannst natürlich einmal tief in deine Vergangenheit Reisen und Dich versuchen daran zu erinnern , wie oft und zu welchen anlässen Du jemals zuvor Plastik und Müll in der Natur hast liegen gelassen. Typische Anlässe sind, rum gammeln und Chillen in Parks an Parkbänken. Saufgelage, Grillen mit Freunden, Rauchen im Auto auf der Autobahn. Beim Sport !  Fällt dir viel ein. Dann hast Du tatsächliche deinen Beitrag dazu geleistet, dass Planet Erde ein Stück dreckiger geworden ist.  In der Summe gibt es mehr Menschen so meine Einschätzung. die selber keinen großen Beitrag zu der Verschmutzung mit Plastik beigetragen haben. 

 

Wie gesagt nimm den Mülleimer, ist keiner da, stopf den Müll in deine Hosentasche. Hast Du keine Taschen, dann behalte es in der Hand bis ein Mülleimer kommt.

 

Jetzt kann man es den Menschen natürlich noch schwieriger machen, was dann die Lebensqualität einschränkt. Zumindest sehen es einige so.  Immer wenn Du Dich auf Wald und Feldwegen bewegst hebe den Müll das Plastik am Rand des Weges auf. Selbst ein Blick in den Nahen rand 1-2m.  Ist das aber der Sinn der Sache, dass "Du" Müll wegmachen willst oder sollst den andere vor dir Rücksichtslos abgeworfen haben.  Du könntest Dich aber im vorbei gehen fragen, wenn das Plastik verwelkt, verblasst und verrotet ist, dann liegt es dort schon sehr lange.  Wieso gibt es keine Firma die im Auftrag der Stadt die Wege zumindest 1x im Monat oder pro Quartal reinigt?  Du könntest also , das eine oder andere Plastik Müll Stück fotografieren und mit den circa Standort Daten deinem Bürgermeister zukommen lassen und ihn fragen, warum liegt auf den Wegen alter Müll rum und warum kommt in diese Gebiete keiner zum reinigen.  Dein Bürgermeister wird so auf direkten Wege darüber informiert , dass die Stadt Probleme hat. Deine Eltern zahlen Steuern , Du selber vielleicht auch schon. Es ist ein recht das zu hinterfragen.  Für Dich selber kannst Du erkennen, dass es sehr viel Städte gibt für die Umweltschutz nur auf dem Papier existiert.  Keiner wird eine Plausible Antwort darauf haben und sich im bestenfall mit der Suche nach einer Ausrede beschäftigen.  An dieser stelle kann man sagen, Müll aufheben "pfui", aber in Schweden oder Finnland haben sich Bürgerinitiativen gegründet, die aus den joggen ein Plogging gemacht habe. In der gruppe wird zusammen laufen gegangen und jeder hat Tatsächlich eine Mülltüte in der Hand.  Am Ende, werden die gesammelten Werke über Social Media Kanäle verbreitet. Gute Sache, hat sich auch auf andere Länder abgefärbt. 

 

 

Das kannst Du tun:  "Du kannst eine Petition für deine Region ausrufen" -  Du kannst auch die Bürger in deiner Strasse dazu befragen was Sie davon halten und welche Lösungen Ihnen im Kopf schwirren, bei dieser Art von Problematik. Nimm ein Paar deiner Fotos und einen kleinen Karten-abschnitt, damit jeder weiß welche Ecke betroffen ist. 

 

 

Was sonst noch,klar die meisten  die sich lange mit dieser Materie beschäftigt haben werden sagen, komm werd so ein Extremer Anti-Plastik Yankee/ Nerd. Wer seine eigene Lebensqualität so umkrempeln will, bitte nur zu.  Einfach und logisch ist das: "Geh in ein Geschäft und vermeide soviel Plastik wie möglich für deinen Einkauf. Das schaffst Du indem Du bei jedem deiner Einkäufe einfach 3 oder Mehr Jute Tüten dabei hast. Diese Umweltfreundlichen bunten Baumwoll -Stofftaschen. Darin kannst Du Obst, Gemüse, sowie Brot und Brötchen Prima verstauen.  Falls Du doch Plastik Tüten nimmst, dann kannst Du nachdem einkauf einfach schauen ob diese noch sauber und in Ordnung sind.

 

In Zahlen kurz dargestellt: 

Ein kleiner Supermarkt hat 1000 Kunden am Tag, ein grosser 200-300 pro Stunde. 1000 Kunden haben Jute Tüten dabei. Man kann also pro Geschäft und Tag 3000 Plastik tüten vermeiden. Allein in Deutschland gibt es 12000 Supermärkte: 

12000 x 3000= 36.000.000 = 36 Millionen Plastik Tüten Pro tag und Land würden sich so vermeiden lassen. Dieses Beispiel zeigt eher einen unteren Globalen Mittelwert.

 

Falls man also doch die eine oder andere Plastik Tüte nutzt, dann doch einfach mehrfach und solange bis sie nicht mehr gut ist.  Schaffst Du es eine Plastik Tüte 30x zu benutzen, hast Du zumindest theoretisch für Dich , dein Gewissen und die Dreckige Natur 29 Tüten gespart.  Ob dadurch die Plastik Tüten Produktion sinkt ist eine andere frage.  Da du nicht zu denen gehörst die Plastik auf die Strasse werfen, ist Plastik eigentlich wieder unproblematisch. Technisch ist die Mülltüten Entwicklung an einem Punkt, wo es schon BiO-Mülltüten gibt.  So wie bei Taschentüchern. Die BiO Tüten verroten, schneller und Rückstandslos, aber bis das in Serie geht, ist die Welt noch mehr am Arsch. Zu Teuer, das Argument der Industrie. 

 

Wie am Anfang bereits erwähnt, reicht es vollkommen aus, deinen Müll einfach in den Mülleimer zu werfen.  

Doch selbst das ist Heute keine Option mehr. Die Mülleimer Design-Konstrukteure haben nämlich seit 30-40 Jahren ein großen Problem und tragen eine Mitschuld an dem vielen Müll rund um die Parkanlagen. Erst auf dem Boden trägt der Wind das leichte Plastik in schwer zugängliche Ecken.

Es ist so, zum Ersten mal bin ich darauf aufmerksam geworden als ich in Barcelona Müll weggeschmissen habe.  Jeder verfluchte Mülleimer hatte einen Schwingdeckel. Warum nur?  Was drin ist bleibt auch drin. Was bedeutet das, dieser kleine Unterschied? Die Spanier haben kompetente Menschen in dieser Branche, die Mitdenken und sich anscheinend schneller an die Gegebenheiten anpassen können als andere.

Natürlich kenne ich nicht alle Länder und die Bauweise der Mülleimer im öffentlichen Raum.

 

Was ist also in Deutschland regional abhängig schief gelaufen ?  

Geht mal selber durch die Parks und an die Orte wo Menschen / Bürger / Reisende sich aufhalten und verweilen.  Um die Mülleimer ohne Schwingdeckel ist immer sehr viel Müll auf dem Boden. 

Aus dem Fernsehen kennt man, oder es wird einem suggeriert, das waren bestimmt die Penner die nach leeren Pfand-Flaschen  gesucht haben ! 

So ist es nicht, es sind Vögel, vorallem Elstern und Raben sind sehr aktiv wenn es darum geht, essbares zu finden. Das Schöne daran, andere Tiere lernen voneinander, wenn es darum geht wo der Nachbar im Revier sein Futter herbekommt. 

Warum, weil die Mülleimer in Deutschland keinen schweren "Schwingdeckel" haben. So einfach. 

Hier nochmal ein Gedanke, warum dieses Land sich nicht anpasst auf die Veränderung. 

Es gibt überall Hotspots, dass sind die Orte wo nachweislich mehr Leute rumhängen und sich über den Tag mehr aufhalten als an anderen Orten.  Das Dort viele Leute Ihr Unwesen treiben ist gut, irgendwas muss an diesem Ort ja anders sein.  Doch es sind die Orte wo die Mülleimer schon nach wenigen Stunden überquillen und der Müll sich rund um den Hotspot verteilt und das in Windeseile. Das geschieht schon seit vielen Jahren so.  Das Problem ist nicht der viele Müll, sondern die Stadt registriert nicht, dass an solchen Orten grössere Mülleimer aufgestellt werden müssen.  Man nennt dieses Problem Misswirtschaft auf der Führungsebene, zwischen dem der die Mülleimer leert und denen die Verantwortung tragen gibt es mindestens 5 andere Chefs mit Führungs Ansprüchen und einem dicken Gehalt, welche diese Umstände längst hätten bemerken müssen.  Der Letzte ist der Müllmann, würde man ihm sagen er solle auffällig volle Mülleimer abfotografieren, dokumentieren und jede Woche seinem Vorgesetzen übergeben, dann wären wir schon dort wo andere Länder schon lange sind.  An dieser stelle muss man davon ausgehen, dass bei 10.000 Müllmännern, bestimmt schon Hunderte dabei waren die solche Vorschläge bei Ihren Vorgesetzten eingereicht haben. Doch es ist einmal mehr dort liegen geblieben wo Verantwortung zumindest auf dem Papier gross geschrieben wird.  Was soll man dazu sagen? 

Müll gehört in den Mülleimer.

mfg

rinaldo imperiale