Not much, and yet more than you think ...

The simple solutions are the best. Ride more bikes when it comes to exercise and mobility. The best thing is the bikes without battery and auxiliary motor, even if they are absolutely trendy.

A top value with 5 grams of carbon dioxide pollution per kilometer. It is better, but not more efficient in terms of time, to walk there.

Do you have a choice and are flexible, then better car sharing or sharing cars with neighbors and friends. Buy a shared car in a shared apartment + everyone a bike. For commuters, you can also use blablabla car * Take other travelers with you for a fee. This is how the circus adds up to saving carbon dioxide. To make a contribution to the whole, however, this always means restriction in his freedom, his planning and the way we understand flexibility. Others from the marketing world will want to sell it to you as the new "flexibility". You gain the good feeling of doing something right, you also get recognition from others who do the same. Is it worth it to you? Only you can know. After all, sweeping the country roads with a gurgling V8 engine and a beautiful motorcycle is another form of freedom to do what you like with your freedom. Always keep in mind that it is the large industrial nations that have brought us into this situation at all. Capitalism, the cry for more money and growth, has completely eliminated the consequences and the factor of sustainable technology development. Advertising and public opinion are now waging the war with your remorse. You don't have to play along and believe the bullshit. It would bring you much more simply to not watch TV anymore. Combustion - coal-fired power plants and deforestation are real climate killers and blow up the good from the bad.

 

Where you are at the next point! A small contribution that is easy to implement, how do you draw your electricity at home? You can call the electricity supplier and change your tariff to eco and nature in a friendly manner. Of course you can also switch directly if you want to save money. An annual electricity change can save between € 80 and € 300 per year, depending on the size of the household. 1 two 3.4 or more people. For a 10 minute process on the computer, that's a good hourly wage. Here is a behind link:* there you can start a comparison.

(or go to the blue bar below).

Sun, wind and water are the best sources of energy and always available.

In practice, you can actively cheer for the coal exit, because it is so. The more citizens, nationally and internationally, get their electricity from good sources, the less electricity is bought from a coal-fired power plant. The less a coal-fired power plant makes money, the faster you will force a closure. This is of course a process that has been going on for a long time. In a statistics from 2017, 11 million households in Germany were already counted, with a touch on green energy. That makes up 24% of the total stock of all households. The tendency is of course increasing. In practice, electricity from green energy costs € 10 - € 50 more per year, depending on the size of the household, but there is still savings from above.

(As of 2020)

Electricity and cycling hide the greatest potential with little effort.

 

If you want to see the advantages of cycling again:

 

It keeps you fit, your health is boosted. Cycling makes you happy, according to various studies. Cycling is efficient. You will get to your destination faster at the front door / shop. Parking spaces cost money, have to be found first and in the end this causes stress, at least for a large number of drivers, which was also supported by surveys and studies. Which doesn't mean that blind studies and surveys should be believed. You have to consider how large the study is, i.e. how many participants the study had and how long the data was collected that ultimately led to the result. This is one and the other thing you need to know about studies. Who was the client of the study that brought you a positive rating or led you to a negative rating. There are always two parties. Some earn money telling good things and the critics and skeptics of products and services will only tell you about the disadvantages. In this context it should not go unmentioned how much manipulation we are exposed to every day and how much money is in this donkey pot for everyone else. If you find manipulation exciting, there is a lot of literature. Here is a   l ink * to Thalia or See below "red bar" Common sense is a last mile.

 

Of course, you can drill and optimize a life on a green footprint so that you float on cloud nine afterwards. Is it worth it? In any case, it is significantly more expensive and you need your time to get an overview that it ultimately changes into normality, routine and habit. The whole other market is then no longer seen.

 

Organic food - When buying textiles and electronics, pay attention to seals and emblems. Offering used goods and browsing for them yourself has become an important part of the energy industry. Used furniture, the good wood, can still have a long second life ahead of it. Last but not least, you do not have to set up the used furniture, as they are already set up. If the device is defective, a call to a repair cafe is also worthwhile. These are small clubs that are increasingly to be found in many cities. There you can get broken things yourself and / or with instructions. Throwing away all kinds of goods in India is horrible. First, it is carefully examined whether and how it can be repaired. Hats off. But everything is connected with compromises and closely linked. You save money and do something for nature, at the same time it costs you more time for effort, repairs and waiting. This type of cycle can be found everywhere. With everything you save on the one hand, be it money, time, energy or energy, on the other hand you have to spend something on it.

 

Mucking out and throwing away does not have to be, what you do not need and you are not worth the flea market walking, to give away with a note on the front door. You even make your other friends happy. Okay you can also be unlucky that a scrap collector collects everything and later turns it into money. Even before the old baking goes to the street you can give away gifts on social media channels, look for groups there. Look in your own groups at messengers, Telegram or Whatsapp to name two.

 

Instead of going to the expensive freelance doctor, go to the pharmacy. See a naturopathic doctor, also called homeopathy. So you save yourself the chemical medical pharmaceutical industry which a normal doctor prescribes to 90%. That is, you ask him for an option, but the pharmacy doctors rarely have natural options, they just weren't trained that way. If you do not use chemical clubs, you will retain the natural strength of the immune system and you do not have to mentally deal with possible side effects on the package insert. Good apps with lots of advice and information can also be found here.

 

If you have symptoms, put your lifestyle and diet to the test and you have already made many sustainable decisions indirectly. You have to be active yourself so you increase your own independence. You are less dependent on others. You can share what you've learned with others. So the circle of reason grows.

 

 

 

 

Kind regards

 

rinaldo imperial

Nicht viel, und doch mehr als man glaubt  ... 

Die Einfachen Lösungen sind die Besten. Fahre mehr Fahrrad, wenn es um das Thema Bewegung und Mobilität geht. Am besten die Fahrräder ohne Akku und Hilfsmotor, auch wenn die Absolut trendy sind.

Mit 5 Gramm Kohlendioxyd Belastung pro Kilometer ein Spitzenwert. Besser aber zeitlich nicht effizienter, das zu Fuss gehen.

Habt Ihr die Wahl und seit flexibel, dann besser Carsharing oder Autos mit Nachbarn und Freunden teilen. In einer WG ein Gemeinsames Auto kaufen + jeder ein Fahrrad. Bei Pendlern kann man auch über blablabla car* andere Reisende gegen Bezahlung mitnehmen. So summiert sich der Zirkus um das einsparen von Kohlendioxyd. Damit man einen Beitrag zum ganzen leistet, bedeutet dies aber immer Einschränkung in seiner Freiheit, seiner Planung und der Art und weise was wir unter Flexibilität verstehen.  Andere aus der Marketing- Welt werden es Dir als die Neue "Flexibilität" verkaufen wollen. Du gewinnst das Gute Gefühl etwas richtig zu machen, bekommst auch die Anerkennung von anderen die gleiches tun. Ist es dir das Wert? Das kannst nur Du wissen. Mit gluckernden V8-Motor und einem schönen Motorrad über die Landstraßen zu fegen ist schließlich eine andere Form von Freiheit, deine Freiheit zu tun was Du magst. Bedenke immer es sind die großen Industrie Nationen welche uns überhaupt in diese Lage gebracht haben. Kapitalismus , der Schrei nach mehr geld und Wachstum, hat die Konsequenzen und den Faktor Nachhaltige Entwicklung von Technologien komplett liquidiert. Die Werbung und die Öffentliche Meinung trägt den Krieg nun mit Euren Gewissensbissen aus. Ihr müsst da nicht mitspielen und den Bullshit glauben. Es würde Euch viel mehr bringen, mal einfach garkein Fernsehen mehr zu schauen. Verbrennung - Kohlekraftwerke und Abholzung sind echte Klimakiller und sprengen das Gute von dem Bösen. 

 

Wo man auch schon am Nächsten Punkt ist! Ein kleiner Beitrag der einfach umzusetzen ist, wie bezieht Ihr Euren Strom zuhause? Man kann beim Stromlieferanten anrufen und seinen Tarif auf Öko und Natur freundlich umstellen. Klar man kann auch direkt wechseln, wenn man noch Geld sparen möchte. Ein Jährlicher Stromwechsel kann zwischen 80€ und 300€ pro Jahr einsparen, abhängig von der Grösse des Haushaltes.1 zwei 3,4 oder mehr Personen. Für einen 10 minütigen Prozess am Computer ist das ein Guter Stundenlohn. Hier hinter ist ein link:* da könnt Ihr einen vergleich starten.

(oder unten auf den blauen balken gehen).

Sonne Wind und Wasser sind die Besten Energie Quellen und immer verfügbar. 

In der Praxis, könnt ihr so Aktiv den Kohleausstieg anfeuern, es ist nämlich so. Je mehr Bürger, national und Intenational Ihren Strom aus Guten Quellen beziehen umso weniger wird Strom von einem Kohlekraftwerk gekauft.  Je weniger ein Kohlekraftwerk Geld verdient umso schneller erzwingt man so eine Schließung.  Das ist natürlich ein Prozess der schon lange im Gang ist. In einer Statistik von 2017 wurden bereits 11 Millionen Haushalten in Deutschland gezählt, mit dem Touch zu Grüner Energie. Am Gesamtbestand aller Haushalte macht das respektive 24% aus. Tendenz natürlich steigend. In der Praxis kostet der Strom aus Grüner Energie je nach Haushaltsgröße zwar 10€ - 50€ mehr pro Jahr, dennoch ist die Ersparnis von Oben vorhanden.

( Stand 2020)

Strom und Radfahren verbergen mit wenig Aufwand das grösste Potenzial.

 

Wer nochmal die Vorzüge des Rad fahren vor Augen haben möchte: 

 

Es hält Euch Fit, Eure Gesundheit wird beflügelt.  Radfahren macht glücklich, laut diversen Studien.  Radfahren ist effizient. Ihr kommt schneller an Euer Ziel bis an die Haustür / Ladengeschäft. Parkplätze kosten Geld, müssen erstmal gefunden werden und letztendlich verursacht das zumindest bei einem gros steil von Autofahrern Stress, auch das konnte mit Umfragen und Studien untermauert werden.  Was nicht bedeutet dass man blind Studien und Umfragen glauben schenken sollte.  Da muss man beachten, wie groß ist die Studie, also wie viele Teilnehmer hatte die Studie und über welchen Zeitraum wurden die Daten erhoben die letztendlich zu dem Ergebnis geführt haben.  Das ist das eine und das andere was man über Studien wissen muss.  Wer war der Auftraggeber der Studie die Euch zu einer Positiven Bewertung gebracht hat  oder Euch zu einer Negativen Wertung verleitet hat. Es gibt immer zwei Parteien. Die einen verdienen Geld damit gutes zu erzählen und die Kritiker und Skeptiker von Produkten und Dienstleistungen werden Euch nur von den Nachteilen erzählen. In diesem zusammenhang soll nicht unerwähnt bleiben, wieviel Manipulation wir jeden tag ausgesetzt sind und wieviel Geld in diesem Eselstopf für alle anderen drin steckt. Falls Ihr Manipulation also spannend findet, da gibts viel Literatur zu. Hier ist ein link* zu Thalia oder Siehe unten "Roter Balken" Gesunder Menschenverstand ist eine letzte Meile.

Natürlich kann man ein Leben so auf einen Grünen Fußabdruck drillen und optimieren, dass man nachher auf Wolke sieben schwebt. Ist es das Wert? Jedenfalls ist es deutlich teurer und man braucht so seine zeit, bis man den Überblick hat, dass es letztlich übergeht in Normalität, Routine und Gewohnheit. Den Ganzen anderen Markt sieht man dann auch nicht mehr. 

 

Bio Lebensmittel - Beim Einkauf von Textil und Elektronik auf Siegel und Embleme achten. Gebrauchte Waren anbieten und selber danach stöbern ist ein wichtiger Bestandteil in der Energie Wirtschaft geworden. Gebrauchte Möbel, das Gute Holz, kann noch ein Langes zweites Leben vor sich haben.  Nicht zuletzt muss man die gebrauchten Möbelstücke nicht aufbauen, da Sie schon aufgebaut sind. Bei defekten Geräten lohnt sich auch ein Anruf in einem Repair Cafe, dass sind kleine Vereine die zunehmend in vielen Städten zu finden sind. Dort kann man kaputte Dinge selber und /oder mit Anleitung wieder flott bekommen. In Indien ist wegschmeißen von Waren aller Art, ein graus. Erst wird genau geschaut ob und wie es sich reparieren lässt. Hut ab.  Nur ist alles mit Kompromissen verbunden und eng verknüpft. Du sparst Geld und machst etwas für die Natur, gleichzeitig kostet es dich mehr Zeit für Aufwand,Reparatur und dem warten. Diese Art von Kreislauf findet sich aber überall. Bei allem was Du auf der einen Seite sparst, sei es Geld, zeit, kraft oder Energie musst Du auf der anderen Seite wieder etwas dafür abgeben.

 

Auszumisten und gleich wegzuschmeißen muss nicht sein, stell was Du nicht brauchst und Ihr Euch die  Flohmarkt Lauferei nicht wert ist, vor die Haustür mit einem zettel dran, zu verschenken. Da macht Ihr anderen sogar noch eine Freude. Okay man kann auch Pech haben, dass ein Schrottsammler alles abkassiert und dieser es nachher zu Geld macht. Noch bevor das Altbacken an die Strasse wandert kann man verschenken auch auf Social Media Kanälen bedienen, dort nach Gruppen ausschau halten. In den eigenen Gruppen bei Messengern schauen,  Telegram oder Whatsapp um mal zwei beim Namen zu nennen.

 

Anstatt den teuren Freiberuflichen Arzt aufzusuchen, mal in die Apotheke gehen. Einen Natur heil Mediziner aufsuchen, auch Homöopathie genannt. So spart Ihr Euch die Chemische Medizinische Pharmaindustrie die ein Normaler Arzt zu 90% verschreibt. Es sei den, ihr bittet ihn um eine Option, aber natürliche Optionen haben die Pharma-Ärzte selten, die wurden nunmal nicht so geschult. Bei verzicht auf Chemische Keulen bleibt Euch die Natürlich Kraft des Immunsystems erhalten und man muss sich nicht mit Möglichen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel geistig auseinander setzen. Gute Apps mit vielen Ratschlägen und Hinweisen finden sich auch hierzu.

 

Bei Symptomen die Lebensweise und die Ernährung auf den Prüfstand stellen und schon hat man indirekt viele Nachhaltige Entscheidungen getroffen. Man muss selber Aktiv werden so erhöht man die eigene Selbstständigkeit. Du bist weniger abhängig von anderen. Was Du einmal gelernt hast, kannst Du mit anderen teilen. So wächst der Kreis der Vernunft. 

Mfg

rinaldo imperiale